Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lässt sich dazu eine Gleichung mit einer Variablen aufstellen.

Die Gesamtlänge soll sich ergeben aus den Weiten der Rohre und den lichten Weiten. Die zwei Seitenrohre (rechts und links) haben wir auf jeden Fall. Jetzt ist noch die Frage wie viele zusätzliche Rohre und Lücken gibt es. Wenn du dir die Abbildung genau anschaust wirst du feststellen: Die Zahl der Lücken (abzüglich der Seitenrohre) ist immer um 1 größer als die Zahl der Rohre.

In Zahlen und Formeln ausgedrückt:

Gesamtlänge = AnzahlLücken*WeiteL + AnzahlRohre*WeiteR + Seitenrohre*WeiteR

1500 = (x+1)*120 + x*40 + 2*40

Nach x aufgelöst ist das dann:

1300 = 160*x = (120+40)*x

=> x = 1300/160 = 8,125

Für die lichte Weite ist ein Maximum angegeben, d.h. wir korrigieren die 160 nach unten, um die nächsthöhere natürliche Zahl der Stäbe zu erhalten. Wie weit wir die lichte Weite reduzieren müssen, erfahren wir folgendermaßen:

x_aufgerundet = 9

Wir nehmen erste Gleichung zur Hand und ersetzen die 120 durch eine weitere Variable y und setzen für x die 9 ein:

1500 = (9+1)*y + 9*40 + 2*40

1060 = 10*y

=> y = 106 mm

Von Experte Halbrecht bestätigt

... wie ich die aufgabe lösen kann? -- Vielleicht wie folgt.
Mann kann es mit folgender Formel berechnen.
Man probiert es vielleicht erst mal mit 8 und entdeckt das man mit 9 Stäben besser zurecht kommt.

Innenabstand AI = 1420
Stäbe Breite SB = 40
Anzahl der Füllstäbe AF = 9
Anzahl der Zwischenabstände AZ = 9+1 = 10
Zwischenabstand ZA = ?

ZA = (AI - (AF * SB)) / AZ
ZA = (1420 - (9 * 40)) / 10
ZA = 106 mm

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
LunalaXD1995
Fragesteller

Ich mein jetzt hab ich immerhin eine zeichnung aber gibts auch ne formel dafür? xD

Halbrecht  11.05.2022, 12:08
@LunalaXD1995

spezielle , fertige Formeln gibt es nicht . Die muss man lernen , sie selbst zu entwickeln.