Kann mir jemand bei diesen zwei Aufgaben weiterhelfen?

1 Antwort

Wir wissen nun leider nicht, von *wo* Du nicht weiterkommst, also: was Du an der Sache verstehst und was nicht. Wenn Du uns das sagen könntest, könnten wir gezielt weiterhelfen.

Was Du jedenfalls tun solltest, ist das: Schau Dir einige der vielen Erklärungen und Beispiele an, die es zu diesem Thema gibt. Auch Dein Physikbuch müßte etwas darüber sagen.

https://www.qwant.com/?t=images&q=Lorentzkraft+Leiterschaukel

Dann versuche mal, uns etwas zu der Aufgabe zu sagen, und wenn Du etwas verstehst oder nicht verstehst, dann sag uns, so genau Du kannst; *was*.

jdjjdjsjejdjdu
Fragesteller

Ich versteh nicht wie ich Fmag berechnen soll.Weiß nicht wie ich umformen soll um dann zu B zu gelangen.

Franz1957  12.05.2024, 16:28
@jdjjdjsjejdjdu

Schau das Diagramm rechts mit den Kraftpfeilen an. Die Gewichtskraft Fg bekommst Du leicht heraus, denn die Masse des Stabes ist ja angegeben. Ebenfalls angegeben ist der Winkel zwischen Fg und der Gesamtkraft Fres. Nun überlege, was Du über die Tangens-Funktion weißt. Wende sie auf diesen Winkel an. Damit bekommst Du Fmag heraus.

Wie man Gleichungen umformt, ist Mathematik. Die Spielregeln dabei sind immer gleich, egal um welches Thema es geht, Physik oder sonst irgendwas. Wenn Du das Umformen wiederholen möchtest, kannst Du z.B. mal hier schauen: https://www.mathe-lerntipps.de/gleichungen-umformen/

Noch etwas: Einheiten nicht weglassen!

jdjjdjsjejdjdu
Fragesteller
@Franz1957

Welche Formel benötige ich aber dafür? Fg habe ich schon berechnet und weiß Fg+Fmag= Fges.

Franz1957  12.05.2024, 16:47
@jdjjdjsjejdjdu
Fg+Fmag= Fges.

Das stimmt nur dann, wenn Du es als Vektorgleichung schreibst, mit kleinen Pfeilen über jedem F, und es dann auch als Vektorrechnung ausrechnest.

Einfach so stimmt es aber nicht. Man kann nicht einfach so und so viel Newton zusammenzählen, wenn die Kräfte in verschiedene Richtungen gehen.

Franz1957  12.05.2024, 16:52
@jdjjdjsjejdjdu

Klar kennst Du B nicht. B ist ja das, was gesucht wird. Wie Du Fmag bekommst, habe ich oben gesagt: Mit Fg und dem Tangens des Auslenkungswinkels.

Franz1957  12.05.2024, 17:17
@jdjjdjsjejdjdu

Schon fast richtig. Du darfst nur den kleinen Kringel bei den 25° nicht weglassen. Also: Fmag=Fg*tan(25°)

Das ist deshalb wichtig, weil, wenn man den Kringel weglässt, in der Mathematik und Physik ein anderes Winkelmaß gemeint ist und die Zahl einen anderen Winkel bedeutet. Stichwort: Bogenmaß, Radiant. (Beim Tachenrechner darauf achten, dass er auf DEG gestellt ist, wenn man 25° meint. Meint man 25 ohne °, dann muss er auf RAD gestellt sein.)