Kann mir jemand bei diesem Matherätsel lösen, wäre super wichtig?

hilfe - (Schule, Mathematik)

8 Antworten

Könnte es nicht sein, dass da ein Übermittlings- oder Druckfehler drinsteckt?

Die Gleichungen gehen nämlich hervorragend auf, wenn in der zweiten Reihe kein Minus steht, sondern ein Plus:

4,5   -  (-4,5)  =   9
  +          +
7,5  +    6,5    = 14
___     ____
 12         2

So etwas ist ja nicht zum ersten Mal passiert und durchaus möglich. Es gibt doch zu denken, dass nur eine einzige Änderung das Gleichungssystem sofort lösbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das hatten wir vor ein paar Tagen schon mal:

a-b = 9        I.
c-d = 14      II.
a+c = 12     III.
b+d = 2       IV.

I. →   a = 9+b

in III. →   (9+b)+c = 12
               b = 3-c

in IV. →   (3-c)+d = 2
               1+d = c

in II. →   (1+d)-d = 14
              1 = 14 ↯

Die Aufgabe ist demnach nicht lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Oben links fangen wir an mit der Unbekannten und nennen sie k.

Rechts oben muss gezwungenermaßen k - 9 stehen und links unten 12 - k.

Was passiert mit der Variablen unten rechts, wenn du von oben links den Weg Rechts -> Unten wählst, und was, wenn du den Weg Unten -> Rechts wählst? Jetzt sollte es offensichtlich sein.

LG

gerolsteiner06  10.02.2016, 01:13

hast vollkommen recht, aber mit Text läßt es sich kaum verstehbar beschreiben.

Unter der Annahme, daß nur positive natürliche Zahlen in den Kästchen stehen können, ist es nicht lösbar.

gerolsteiner06  10.02.2016, 01:09

Ich verallgemeinere meine Aussage: Ist gar nicht lösbar! Nicht im Raum der reellen Zahlen.

kepfIe  10.02.2016, 01:15
@gerolsteiner06

Lösbar in Z/13Z, da [1] = [14] (das ist der Widerspruch auf den die meisten stoßen).

Ich glaub ich hab die Antwort (ich bin 11 und hab 2 min. gebraucht)

Obenrechts:3 Obenlinks:12 Untenrechts:(-14) und Untenlinks:0

Rewistein  10.02.2016, 01:00

nenenennene es ist falsch

PeterP58  10.02.2016, 01:02

Und das Rästel nicht verstanden ... aber netter Versuch!

Zeig das mal Deinem Mathe-Lehrer und lass Dir das erklären.

Myrine  10.02.2016, 01:02

3 + (-14) ergibt aber nicht 2 (rechts, von oben nach unten).

Die Aufgabe ist nicht lösbar.

rafaelooo
Fragesteller

Leider falsch, man kommt nicht auf 2