Kann mir jemand bei der folgenden Kombinatorikaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man natürlich kompliziert formulieren oder die ganze Story auf zwei Urnenexperimente "Ziehen ohne Zurücklegen" reduzieren. Ob das jetzt Klausuren oder nummerierte Kugen sind, spielt ja für die Anzahl keine Rolle.

Also wie du bereits erkannt hast:

or1986
Fragesteller

Ich habe es mir nur "kompliziert" formuliert, weil ich es für mich vereinfachen wollte. Da Mathe für mich nicht so intuitiv funktioniert und ich erfahrungsgemäß viele logische Fehler mache, habe ich es mir so aufgeschrieben, um keinen Rechenschritt zu übersehen.

Danke für deine Antwort.