Kann mir jemand bei der Extremwertbestimmung in Mathe helfen?(mit Bild)?

2 Antworten

Was eine quadratische Ergänzung ist, kann ich dir erklären, nicht aber, was das mit einem Extremwert zu tun hat.

http://dieter-online.de.tl/Quadratische-Erg.ae.nzung.htm

Da hierbei die ersten beiden Binomischen Regeln mitspielen, kannst du es dir mit + und - vielleicht schon selbst beantworten.

Wenn das Mittelglied negativ ist, ist auch die Verknüpfung der Terme a und b negativ.

Und positiv führt zu positiv.

a² + 2ab + b² = (a + b)²
a² - 2ab + b² = (a - b)²
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei Aufgabe 5 ist ein Fehler, deswegen wohl kommst du durcheinander.

Da muß es -2,5 heißen.

man nimmt den x wert , der die klammersumme zu Null werden läßt !

Bei Aufgabe 4 und 6 stimmt die Lösung im Buch

beispiele ( x + 7 ) >>> x = - 7 , ( x - 11) >>> x = +11

stellt man die Gleichung als Funktion graphisch dar , ist sie eine Parabel mit dem Scheitelpunkt ( x / T.max )

wie man hier für ( x + 2,5 ) T.max = 9,25 sehen kann

Der Scheitelpunkt liegt bei ( -2,5 / 9,25 )

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)+%3D+(x%2B2.5)%C2%B2+%2B+9.25