Kann mir jemand bei der Aufgabe zu den mendel'schen Regeln helfen?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Für die dritte Regel brauchst du zwei Eigenschaften für eine (in diesem Fall) Erbse. Also zum Beispiel Form (a) und Farbe (b). Du kannst oben vielleicht noch hinschreiben, dass rund und gelb dominant ist und kantig und grün rezessiv.

Ich hoffe das war verständlich, wenn nich kann ich nochmal versuchen es ausführlicher zu erklären :D

Edit: das erste foto könnte Quatsch sein ich guck da nochmal drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Biologie, Unterricht)  - (Schule, Biologie, Unterricht)

Ichhabeinefr65  23.01.2023, 22:23

(gute frage auf dem handy ist unglaublich reudig deswegen muss ich das jetzt beschreiben und kann nicht einfach ein foto schicken)

Also bei Foto 1 muss in den dunkelgrauen oberen linken kasten "rund + gelb" und in den rechten "kantig + grün"

In die kleineren Kästen darunter kommt links "AABB" und rechts "aabb"

Die Kreise waren richtig wie du es gemacht hast

In die unteren zwei dunkel grauen Kästen kommt links und rechts "rund + gelb" und in die kleinen Kästen "AaBb"

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Robbo122
Fragesteller

Vielen vielen Dank dafür. Ich verstehe das Thema jetzt schon mal viel besser