Kann mir jemand bei der 4. aufgabe zur optimimkurve helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die drei Graphen zeigen, wie gut die Photosynthese bei verschiedenen Temperaturen bei drei verschiedenen Lebewesen aus völlig verschiedenen Lebensräumen funktioniert:

Eine Flechte aus der Antarktis.

Die Aprikose, die bei uns nur an wärmebegünstigten Orten wächst.

Einer nicht näher genannten Wüstenpflanze. Es gibt verschiedene Wüstenarten. Hier ist aber offensichtlich eine Pflanze aus einer heiß- trockenen Wüste gemeint.

Die Einheiten der Graphik sind °C auf der x- und % auf der x- Achse. Sie sagt also nichts über die absolute Photosyntheseleistung aus, sondern nur, bei welchen Temperaturen die Photosynthese überhaupt (mehr als 0%) oder am besten (100 %) funktioniert. Es ist zu erwarten, dass die biochemischen Prozesse jeweils so optimiert sind, dass sie bei den Temperaturen am besten laufen, die im jeweiligen Lebensraum zur Wachstumszeit herrschen. Kannst du diese jeweiligen Temperaturen im Diagramm erkennen?

Ein Detail finde ich noch interessant: in Wüsten herrscht normalerweise ein kontinentales Klima, was bedeutet, dass es auch einmal empfindlich kalt werden kann. Siehst du, dass bei der Wüstenpflanze die Kurve auf der linken Seite viel flacher abfällt als bei den beiden anderen? Was bedeutet das???

serendipityyy
Fragesteller

Wasserreservoirs ermöglichen der pflanze das leben auch bei Schwankenden Temperaturen

Pomophilus  24.03.2020, 23:25
@serendipityyy

Vor allem zeigt es, dass die Pflanze aus der Hitze auch bei überraschend kühlen Temperaturen noch "funktioniert"!

Vielen Dank auch!🌟

Guck dir einfach an, wie die Graphen verlaufen...

Der jeweilige Peak ist das Optimum für die jeweilige Pflanze...

dort, wo sich die Graphen kreuzen, kommen beide Pflanzen gleich gut klar... Somit kann dort Konkurrenz entstehen und es setzt sich nicht automatisch eine Pflanze durch ...

Pomophilus  23.03.2020, 18:25

Deine Schlussfolgerung im letzten Absatz würde ich aber nicht unterschreiben:

Konkurrenz wird schon deswegen nicht entstehen, weil in der Antarktis recht wenig Aprikosen wachsen

Und es ist eine Prozent- Skala, kein absoluter Wert: wenn sich die Kurven von Flechte und Aprikose bei ca. 16°C treffen, dann heißt das lediglich, dass beide bei dieser Temperatur ca. 60% ihrer jeweiligen maximalen Fotosyntheseleistung erbringen können. Ich bezweifle aber, dass die maximale Fotosyntheseleistung einer kleinen Flechte genauso groß ist wie die eines Aprikosenbäumchens.

mlol123836  23.03.2020, 19:07
@Pomophilus

Doch klar... Wenn man diese Pflanzen gemeinsam an einen Ort pflanzt, der den Bedingungen entspricht, wo sich die Graphen kreuzen, entsteht die beschriebene Konkurrenz... Die Graphen geben keinerlei Aufschluss darüber, wo diese Pflanzen tatsächlich stehen und nur weil die Pflanze arktische Flechte heißt, kann sie trotzdem ganz woanders stehen...

Pomophilus  23.03.2020, 19:14
@mlol123836

Es gibt keine Pflanze, die Arktische Flechte heißt, Flechten sind Symbiose aus einem Pilz- und einem Algenpartner.

Die Kurven zeigen lediglich, wie sich die Lebewesen bei bestimmten Momentantemperaturen verhalten. Ich bezweifle, dass du irgendwo einen Platz finden wirst, an dem eine Flechte, die ihr Maximum bereits bei ca. 5° C erreicht und die bekanntlich sehr frostempfindliche Aprikose zusammen wachsen können.