kann mir jemand bei bio helfen?

Fuchssprung  08.01.2024, 15:02

Ist nichts zu sehen. Die Schrift auf dem Bild ist viel zu klein.

Elisa278
Fragesteller

Besser? Klick aufs Foto drauf

1 Antwort

na ja wenn man sich das Absorptionsspektrum von Chlorophyll a und b auf deinem Arbeitsblatt einmal anschaut

Bild zum Beitrag

dann fällt auf, dass die Chlorophylle bevorzugt Wellenlängen außer grün absorbieren. Das grüne Licht (Mitte 490-575 nm) reflektieren sie eher. Daher sehen Pflanzen (und die Chlorophyll-Lösung) grün aus.

Das mit der Belichtung des Algenfadens mit einem durch ein Prisma in seine Farben zerlegtes Licht und den sauerstoffliebenden Bakterien ist ein sehr eleganter Versuch, um nachzuweisen, welche Wellenlängenbereiche des Lichts für die Photosynthese optimal nutzbar sind.

Bild zum Beitrag

Die Ansammlung der sauerstoffliebenden Bakterien ist dort hoch, wo die Photosyntheserate der Alge hoch ist, da Sauerstoff bekanntlich ein Nebenprodukt der Photosynthese ist. Übertragen auf die Wellenlängen des Lichts zeichnen diese Bakterien das Absorptionsspektrum von Chlorophyll nach :D mit der eben beschriebenen "Grünlücke". Hut ab vor so einem exzellenten Versuchsdesign.

Es dürfte sich durch Absorptionsspektrum und Versuch herauskristallisieren, dass die Photosynthese eine hohe Absorption (und damit auch Sauerstoffproduktion) bei 400 - 480 nm im Blaubereich zeigt. Dann sinkt die Absorption im Bereich von ca. 480 - 600 nm stark ab, darin ist der Grünbereich enthalten, um zwischen 600 und 700 nm (gelb/rot) wieder stark anzusteigen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Photosynthese)  - (Biologie, Bio, Photosynthese)