Kann mir einer erklären,wie die Wissenschaft in Faust dargestellt wird?

1 Antwort

Die Wissenschaft erscheint Faust als weltfremd, erstarrt, autoritätshörig und unfähig, seinen inneren Erkenntnis- und Selbstverwirklichungsdrang zu befriedigen.

Später wird sie aus der Perspektive Mephistos dargestellt, der Hohn und Spott über sie ausschüttet, um die Unfähigkeit des Menschen zu höherer Erkenntnis zu zeigen. In der Schülerszene (Schüler = Student) wird die Theologie als "Gift", die Philosophie als geistige Dressur und hohle Wortklauberei, die Medizin als hilflos gegenüber Krankheit und Tod dargestellt. Die Wissenschaftler karikiert Mephisto als weltfremde Sonderlinge, dumme Schwätzer, schlaue Betrüger oder engstirnige Nachbeter angeblich großer Autoritäten.

Eduardo369
Fragesteller

Also allgemein wird es als negativ,besser ausgedrückt mit Grenzen beschrieben das recht wenig Fortschritt bringt

stimmt das?