Kann mir einer das Gleichungssystem erklären?

4 Antworten

d ist der Abschnitt auf der y-Achse. Das ist die Stelle des Funktionsgraphen, an der x = 0 ist. B (0│3) gibt den y-Abschnitt direkt an. Daher die 3.

Aus Gleichung (II) ergibt sich d=3.

Das wird dann "eingesetzt" - nehme ich an.

Im ersten Schritt setzt man nacheinander die 4 Punkte in die Funktionsgleichung

f(x) = a*x³+b*x²+c*x+d

ein und erhält 4 Gleichungen

A (1|-17) => x=1, f(x)=-17

(I) a*1³+b*1²+c*1+d=-17

oder einfacher

(I) 1a+1b+1c+d=-17

B (0|3) => x=0, f(x)=3

(II) a*0³+b*0²+c*0+d=3

(II) 0+0+0+d=3

(II) d=3

Dieses Ergebnis kann man auch sofort in die anderen Gleichungen einsetzen:

(I) 1a+1b+1c+3=-17 |-3

(I) a+b+c=-20

Weiter zu

C (-1|29) => x=-1, f(x) =29

(III) a*(-1)³+b*(-1)²+c*(-1)+d=29

(III) - a+b-c+3=-29 |-3

(III) -a+b-c=26

Jetzt sollte auffallen, dass (I) und (III) sehr ähnlich sind:

(I) a+b+c=-20

(III) -a+b-c=26

(I+III) a+b+c-a+b-c=-20+26

(I+III) a-a+b+b+c-c=6

(I+III) 2b=6

(I+III) b=3

Die Berechnung von a und c überlasse ich dir zur Übung 😁

d = 3 und ich geh mal davon aus, dass er die da einfach einsetzt

Volens  17.05.2022, 10:40

Tut er nicht einfach so.
Es ergibt sich d = 3 exakt aus Gleichung (2), weil für B
x = 0 ist.

0
HaiAwe  17.05.2022, 10:45
@Volens

Schon klar wo die 3 ursprünglich her kommt. Aber die Frage ist warum bei den anderen Formeln da die 3 hingeschrieben wird.

0
Volens  17.05.2022, 10:47
@HaiAwe

Wenn d = 3 ist, ist d jedes Mal, wenn es vorkommt, wieder = 3
Man will doch als erstes, dass eine Unbekannte verschwindet.

0
HaiAwe  17.05.2022, 10:54
@Volens
Schon klar wo die 3 ursprünglich her kommt. Aber die Frage ist warum bei den anderen Formeln da die 3 hingeschrieben wird.

Schon klar wo die 3 ursprünglich her kommt. = Man sieht, dass da d = 3 steht.

Niemand hat gesagt, dass d in jeder Formel 3 ist..

0
clemensw  17.05.2022, 10:59
@HaiAwe

Doch, da d Teil der Funktion ist, aus der sich alle Gleichungen ableiten.

0
HaiAwe  17.05.2022, 11:03
@clemensw

Ich hab seinen Kommentar falsch verstanden, natürlich ist in diesem Beispiel d überall 3.
Kannst du mir vielleicht erklären was @Volens Problem am Anfang ist?

0
Volens  17.05.2022, 11:15
@HaiAwe

Was sollte denn mein Problem sein?
Und warum fragst du das nicht mich?
Oder war das eben eine falsche Zuordnung?

0
HaiAwe  17.05.2022, 11:19
@Volens

Du hast meiner Aussage widersprochen. Ich konnte deinen Widerspruch nicht nachvollziehen (beide Kommentare) ."clemensw" ist der "Unterhaltung" "beigetreten". Ich habe ihn gefragt ob er mir deine Aussage erklären kann.

0
Volens  17.05.2022, 11:23
@HaiAwe

Ich habe der Formulierung "einfach" widersprochen, aber es kann sein, dass es mit dem "einfach so" auch nur missverständlich war.

1
HaiAwe  17.05.2022, 11:38
@Volens

Achso, dann war das wirklich alles nur ein Missverständnis. Ich meinte es im Sinne von "Ohne große Umschweife" und nicht "wir setzen da jetzt 3 ein aber es könnte genauso gut auch 5 sein"

1