Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Die Masse verdoppelt sich täglich!

Nach dem ersten Tag hat man also die Masse von 8g * 2 = 16g, nach dem zweiten Tag also 16g * 2 = 32g usw.

Allgemein mn= ma * 2^n wobei mn die Masse nach n Tagen, ma die Anfangsmasse (8g) und n die Anzahl der Tage ist.

Ein Tag hat 24 Stunden und somit ist die stündliche Rate 2^(1/24).

Reicht dir das als Hilfe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

-Wie entwickelt sich die Algenmasse in den ersten 5 Tagen?

8g 16g 32g 64g 128g 256g

-Wie viel Algenmasse könnte man nach dem vierten Tag entnehmen, ohne dass sich der Bestand verringert?

Mir unklar, wie "nach dem vierten Tag" zu lesen ist. Vermute

128g -120g = 8g

-Wie hoch ist die stündliche Rate?

(2)^(1/24) = 1,029 (gerundet)

(habe mit der Antwort begonnen, als die andere noch nicht da war, die passt natürlich auch...)