Kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

Jede Schale gliedert sich in "Unterschalen", also Orbitale gleichen Typs:

  • s-Orbitale gibt es ab der 1. Schale, nur eines, sie sind kugelsymmetrisch
  • p-Orbitale gibt es ab der 2. Schale, 3 davon, sie sind hantelförmig
  • d-Orbitale gibt es ab der 3. Schale, 5 davon, sie sind (Glücks-)kleeblattförmig
  • f-Orbitale gibt es ab der 4. Schale, 7 davon, sie sind noch komplexer geformt

Jedes Orbital kann 2 Elektronen aufnehmen. Die Besetzung erfolgt nach einen bestimmten Schema, dem Madelung-Schema, entspechend dem Energieniveau, nicht sauber der Reihe nach.

Das Obere ist das Schalenmodell, das untere eine sehr vereinfachte Form des Orbitalmodell.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt

Atome sehen anderst aus.

Das hier sind nur Modelle.

Jeder kann sein modell machen wie er will.

Beim unteren werden die Elektronenpaare dargestellt.

Beim oberen, werden die Elektronen mit gleichem abstand dargestellt.