Kann mir bitte jemand helfen bei der interpretierung von die Welt ist rund von Erich Kästner?

1 Antwort

Eigentlich beantworte ich keine Fragen, in denen so viele Rechtschreibfehler sind:

interpretieren, die Stilmittel, Reimschema, gar nicht (Merksatz: Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.) Aber weil es um Kästner geht, bin ich weich geworden ;-).

Stilmittel kannst du googeln, Reimschema auch.

Kästner hat das Gedicht 1928 geschrieben. Mach dich mal schlau, was damals in Deutschland und der Welt los war.

Ich habe jetzt mal alle Google-Seiten (13) zu diesem Gedicht durchgesehen, was eigentlich deine Aufgabe gewesen wäre und wozu du in Quarantäne auch genug Zeit gehabt hättest, und immerhin drei erwähnenswerte Stellen gefunden:

"In „Die Welt ist rund“ treibt es der Autor auf die Spitze, und man staunt über den unverhohlenen Hass Kästners auf die Zweibeiner. "

https://www.rheinpfalz.de/lokal/gruenstadt_artikel,-einblicke-in-wenig-popul%C3%A4re-seite-_arid,208010.html

https://books.google.de/books?id=M0Jwv8blknAC&pg=PA100&lpg=PA100&dq=Erich+K%C3%A4stner+die+welt+ist+rund&source=bl&ots=nHI6kqkqOO&sig=ACfU3U3YIHVHxkCZ9uZ2EBM0yFkcMLpHpA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiT69P2up31AhV8QvEDHbf7ApQ4bhDoAXoECA8QAw#v=onepage&q=Erich%20K%C3%A4stner%20die%20welt%20ist%20rund&f=false

https://books.google.de/books?id=_sprDQAAQBAJ&pg=PA31&lpg=PA31&dq=Erich+K%C3%A4stner+die+welt+ist+rund&source=bl&ots=Usg7YwT-Ly&sig=ACfU3U2SRAp6a-TmCf2KdtgO2J7upAmgsw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjvx8Cku531AhX58LsIHWM4AuI4eBDoAXoECA8QAw#v=onepage&q=Erich%20K%C3%A4stner%20die%20welt%20ist%20rund&f=false

aishaskz
Fragesteller

Das hilft mir, aber irgendwie auch nicht.. lol anyways, ich danke Ihnen vielmals dafür das Sie sich die Zeit genommen haben für mich.