Kann mir bitte jemand erklären wie man aufgabe 10 lösen kann?

2 Antworten

Das links ist (soweit ich das erkennen kann) ein Dodekaeder. Es hat zwölf Flächen, die wohl mit 1 bis 12 beschriftet sind.

Das rechts ist ein normaler Würfel mit sechs Flächen, mit 1 bis 6 beschriftet.

Wenn man sich für eine aus drei Möglichkeiten entscheiden will, empfehle ich, einfach zu würfeln und zu ermitteln, welchen Rest die gewürfelte Zahl bei Division durch 3 ergibt. Die Reste können 0, 1 oder 2 sein und sind gleichwahrscheinlich, weil die Anzahl der Flächen (12 oder 6) durch 3 teilbar ist.

Die Wahrscheinlichkeiten für Eis, Kino oder Freibad sollen gleich sein. Gleich ist hier 1/3.
Überleg dir, wie viel Seiten des Würfels für Eis, Kino oder Freibad stehen müssen.