Kann mir bitte jemand den Begriff "Interdependenzbewältigung" erklären?

2 Antworten

Aus der Wirtschaftstherorie ein Begriff im Zusammenhang mit dem Homo Oeconomicus - einem Modell eines ausschließlich „wirtschaftlich” denkenden Menschen.

"Das soziale Handeln des Homo Oeconomicus ist wesentlich durch Abhängigkeiten  gekennzeichnet,  in  denen  er  sich  zu  anderen  Akteuren  befindet.  Gemeinsam ist den Beispielfällen, dass sie dem Akteur die Aufgabe der Interdependenzbewältigung auferlegen. James Coleman (1990: 29) formuliert diesen Sachverhalt  prägnant  so:  „Actors  are  not  fully  in  control  of  the  activities  that can satisfy their interests, but find some of those activities partially or wholly under  the  control  of  others.“  Der  Homo  Oeconomicus  reagiert  auf  das  Gewahrwerden solcher Interdependenzen mit einer Haltung des strategisch kalkulierenden  Miteinanderumgehens.  Er  beobachtet  die  jeweiligen  Gegenüber im Hinblick darauf, wie deren bereits geschehenes oder erwartbares Handeln sich auf die Verfolgung seiner eigenen Handlungsziele auswirkt bzw. auswirken  könnte;  er  sondiert,  wie  er  die  anderen  möglicherweise  zu  beeinflussen versuchen  muss,  und  welche  Mittel  ihm  dafür  zur  Verfügung  stehen;  und  er wählt sein eigenes Handeln auf der Basis all dessen aus."

Quelle: http://card2brain.ch/box/03199_soziales_handeln_k4_homo_oeconomicus?max=32&offset=0

Bewältigung der zwischenmenschlichen (oder gegenseitigen) Abhängigkeit