Wie kann man den Begriff 'Maßstab' einfach erklären?"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man die Realität nicht immer in Originalgröße abbilden kann (in Zeichnungen beispielsweise), muss man sich überlegen, wie man sie verkleinert (oder auch vergrößert), damit sie abgebildet werden kann. Ein Maßstab gibt an, wie die Größenänderung stattgefunden hat.

Der Maßstab gibt das Verhältnis von Längen in der Abbildung zur Länge in der Wirklichkeit an.

Beispiel:

1:2 gibt an, dass eine Längeneinheit in der Abbildung zwei Längeneinheiten in der Wirklichkeit entspricht. Im Endeffekt also eine Verkleinerung um die Hälfte.

4:1 gibt an, dass 4 Längeneinheiten in der Abbildung einer Längeneinheit in der Realität entspricht. Also quasi ein Vierfach-Zoom.

Beispiel:

Eins zu hundert - 1:100 - bedeutet:

1cm (Zentimeter) auf dem Papier entsprechen 100 Zentimeter in der Örtlichkeit.

Nimmst du ein Lineal und misst das eine Strecke von zwei Zentimeter, zum Beispiel eine kurze Mauer, dann sind das in real, oder Planung, zweihundert Zentimeter, oder 2 Meter.

LG -B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung