Begriffe: Antibolschewismus "Antiparlamentarismus" sowie Antimarxismus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anti bedeutet "gegen". Also Antibolschewismus ist eine Bewegung bzw. Richtung in der Politik, die gegen Lenin und seine Anhänger gerichtet ist.Lenin war der Oberbolschewist und leitete die Kommunisten in der UdSSR, danach übernahm Stalin das Kommando. Stalinisten sind Bolschewisten. Antiparlamentarismus ist eine Richtung in der Politik, die gegen die Demokratie und gegen die Arbeit eines Parlaments gerichtet ist. Das ist eine Diktatur, wie sie die Nazis betrieben oder auch die Leninisten und Stalinisten. Antimarxisten sind gegen die Philosophie von Marx und Engels, so die Nazis und auch viele andere, so die Anhänger der Philosophie des Idealismus. Der Marxismus vertritt die Philosophie des Materialismus.

jamesbu
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

lass das anti weg, heisst gegen, such die begriffe bei wikipedia, dann das gegenteil, schon hast dus

schildi  16.09.2008, 09:14

ja das ist gut DH

kunstix  16.09.2008, 09:32

@LittleDammi Gute Anleitung. Ich bin überrascht und erschrocken, dass es heute bereits Menschen gibt, die mit diesen Begriffen nichts anfangen können. Ich will nicht mal von der schulischen Bildung sprechen, die das Thema vermittelt, aber all diese Begriffe sind keine Begriffe aus der Römerzeit, sondern umgeben uns täglich und könnten aktueller nicht sein (Bsp.: Diskussionen um Koalitionsbildung mit der Linken, ja oder nein. uvm.) :(

Bolschewismus bezeichnet die Mehrheit der Unterdrückten im zaaristischen Russland, Parlamentarismus meint eine Form der bürgerlichen Demokratie, Marxismus beruht auf den Thesen des Philosophen Karl Max meint vorwiegend den Kommunismus.

Masoud53  30.10.2008, 10:01

Bolchewismus bezeichnet eine Staatsform der UdSSR,hervorgegangen aus den Bolchewicki,welche die Oktoberrevolution anführten.