Kann mir bitte jemand bei folgendem Chemieproblem helfen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt
Calciumhydroxidlösung, die zuvor aus 18,5 g festem Calciumhydroxid durch Auffüllen mit Wasser auf I L hergestellt wurde

Diese Aufgabe ist unsinnig, weil sich je nach Temperatur nur 1–2 g Ca(OH)₂ pro Liter Wasser lösen. Im weiteren tue ich so, als ob ich das nicht bemerkt hätte und rechne es einfach durch.

Die m=18.5 g entsprechen einer Stoffmenge n=m/M=0.25 mol, und das die angeblich in einem Liter gelöst werden, beträgt c=0.25 mol/l. Daher sind in 37 ml n=cV=8.74 mmol Ca(OH)₂ enthalten. Lt. Reaktionsgleichung neutralisiert es aber die doppelte Stoffmenge HCl:

Ca(OH)₂ + 2 HCl ⟶ CaCl₂ + 2 H₂O

Also waren in den V=30 ml HCl-Lösung n=17.5 mmol HCl enthalten, das entspricht einer Konzentration c=n/V=0.583 mol/l.

JenerDerBleibt  14.03.2024, 21:40
Im weiteren tue ich so, als ob ich das nicht bemerkt hätte

Bewährtes Verfahren in allen Lebenslagen.

Picus48  15.03.2024, 01:41

Die Löslichkeit von Calciumhydroxid wird von Chemielehrern immer wieder gerne überschätzt.