Kann mir bitte jemand erklären wie ich das berechnen soll?

2 Antworten

ad a)

Der Radius eines Kreises ist die Strecke vom Mittelpunkt bis zum Rand. Auf der Abbildung ist der Kreismittelpunkt als Kreuz eingezeichnet. Miss mit einem Lineal jeweils die Strecken vom Mittelpunkt (Kreuzungspunkt der zwei Linien des x) bis zur Kreisumfanglinie.

Der Durchmesser eines Kreises ist immer das Doppelte des Radius. Du könntest den Durchmesser ebenso gut auch messen. Wenn du jedoch schon den Radius gemessen hast, multiplizierst du ihn mit der Zahl 2, um auf den Durchmesser zu kommen.

Beispiel:

Der Radius r sei 3,5 cm. Dann ist der Durchmesser

d = 2 * r = 2 * 3,5 cm = 7 cm.

ad b)

Die Fläche A eines Kreises berechnet sich nach der Formel:

A = π ⋅ r²

mit π = Kreiszahl = 3,141....

Die hochgestellte Zahl 2 ist ein Exponent. Sie bedeutet: r² = r * r

Ich nehme an, dass mit den "Gebieten" die verschieden stark gefärbten Flächenanteile auf der Graphik gemeint sind. Die Fläche des hellblauen Rings erhält man, wenn man von der Fläche des großen Kreises die Fläche des mittelgroßen Kreises abzieht. Die Fläche des mittelblauen Rings erhält man, wenn man von der Fläche des mittelgroßen Kreises die Fläche des kleinen Kreises abzieht.

Werde erwachsen , nutze das Internet .

Diese Suchbegriffe kann man der Aufgabe entnehmen . Formel ist nun sichtbar.

Bild zum Beitrag

du kannst erkennen ,was ein Radius ist . Lineal hast du . Dann abmessen ( den Radius ! nicht den Durchmesser )

Mit der Formel bekommst du immer nur die ganze Kreisfläche.
Hier sind es aber zwei Kreisringe und ein Kreis in der Mitte .

Rechne den zuerst , dann den ganzen nächsten und zieh den kleinen ab.

 - (rechnen, kreisberechnung)