Kann mir bitte jemamd helfen?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

Durch weitere Äquivalenzumformungen entstehen folgende praktische Gleichungen:

{\displaystyle {\frac {R_{1}}{U_{1}}}={\frac {R_{2}}{U_{2}}}}

beziehungsweise:

{\displaystyle {\frac {U_{1}}{R_{1}}}={\frac {U_{2}}{R_{2}}}}

Diese Gleichungen werden oft bei der Dimensionierung (dem Auswählen geeigneter Widerstände im Hinblick auf die Verlustleistung, der Höhe der Ausgangsspannung und folglich auch der Höhe des Last- und Querstromes) des Spannungsteilers eingesetz

du kannst das ganze wie einen dreisatz sehen. wenn von deinen gesamt 90 Ohm auszugehen ist und bei 30 ohm 40 volt anliegen, dann sind es bei den gesamten 90 ohm 120 volt. damit wäre schon mal b beantwortet. a ergibt sich dann fast wie von selbst. es sind 80 volt.

lg, Anna