Warum muss man hier das Oszilloskop invertieren?

4 Antworten

Du musst nur einen Kanal invertieren (nicht "das Oszilloskop")

  • Kennlinie ist ja Strom gegen Spannung aufgetragen.
  • Mit Kanal 1 misst du die Spannung über der Diode (aber eigentlich verkehrt gepolt).
  • Der Strom wird mit dem Spannungsabfall über dem Widerstand auf Kanal 2 gemessen.
  • Da die Masse des Oszis in der Mitte der Elemente ist und sein muss, misst Kanal 2 eigentlich den "verkehrten" Strom.
  • Und deshalb muss der eine Kanal (am besten den verkehrten Wert von Kanal 1) invertiert werden, damit Strom und Spannung phasengleich sind.

Und die Messung mit Wechselstrom ermöglich eben beide Polaritäten der Diode zu testen und aufzuzeichnen (Sperr- und Durchlassrichtung)

  • Bei positiver Halbwelle misst man Spannung und ab ca. 0,7V auch Strom
  • bei negativer Halbwelle misst man nur Spannung (Sperrspannung über der Diode), aber keinen Strom, da eben gesperrt

Eine Diode sperrt in eine Richtung und hat Durchgang in die andere Richtung.

Legst du nun eine Wechselspannung an, wird eine Halbwelle durchgelassen, die andere Halbwelle nicht.

Der Widerstand dient nur zur Strombegrenzung.

Das Oszilloskop arbeitet hier im xy Modus.

Im xy-Betrieb wird die Ablenkung in x-Richtung nicht mehr durch die interne Zeitbasis vorgenommen, sondern durch ein externes Signal, das über einen Kanal des y-Verstärkers zugeführt wird. Die Ablenkung in Richtung der x-Achse übernimmt Kanal II, die in y-Richtung wird von Kanal I übernommen. Im xy-Betrieb kann man nicht nur die Kennlinie von Zweipolen darstellen, sondern auch Lissajous-Figuren erzeugen, mit Hilfe eines Wobbelgenerators Frequenzgänge darstellen und ähnliches.

Der eine Kanal muss invertiert werden weil sonst die Kurve der Diode umgekehrt darsgestellt wird, also nicht der "üblichen" Darstellung eines Komponententesters entspricht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)  - (Technik, Physik, Elektronik)

Schau mal die Zählrichtungen der gemessenen Spannungen an. Merkst du was?

Bild zum Beitrag

Zum Stromfluss: Wie ist die Kennlinie einer Diode?

 - (Technik, Physik, Elektronik)
Jonnyyy80
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, hab aber absolut keine Ahnung von Schaltkreisen und so. Ich studiere Chemie und hab gerade nur ein Physikalische Praktikum direkt im ersten Semester. Muss mir also alles ohne Vorkenntnisse selbst beibringen^^. Ich weiß nicht was Zählrichtungen bedeutet, und das rote umkreiste kenn ich auch nicht. Kennlinie einer Diode kenn ich, weiß aber nicht wie das jetzt gemeint ist, sorry.

Irgendwie fehlt da die Masseverbindung des Oszillokops.

Müsste eigentlich zwischen Widerstand und Anode der Diode liegen.