Wie ermittelt man eine Zweierkomplementen-Zahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ergibt sich wohl einfach so dass die Zahl so zu bilden ist.
Ich würde mir erst klar machen dass (invertieren+1) das selbe bewirkt wie die vorgehensweise unten (alles bis einshcließlichh zur ersten 1 gleich lassen und alles links davon invertieren)
sagen wir du hast +26 und -26 in 2er komplementär (guck dir im link unten mal direkt den abschnitt untendrunter an, die graphik mit 26 und -26).
dann muss -26 in 2er komplement so beschaffen sein dass sie durch addition mit +26 0 ergibt (weil mathe)

im beispiel ist also die frage:
+ was ergibt
=00000000
ergo, hier kommt die schriftliche addition aus der grundschule ins spiel.
um von 0 auf 0 zu kommen, braucht man 0.
von 1 auf 0 brauchen wir ne 1, wobei wir einen überlauf von 1 haben.
um von 0+1(überlauf) auf 0 zu kommen brauchen wir 1, überlauf 1.
um von 1+1=0 (was schon überlauf bringt) auf 0 zu kommen, rbauchen wir 0
0+1 auf 0 brauchen wir 1, überlauf 1.
0+1 auf 0 1, überlauf 1.

nun sind wir an der grenze der bits angekommen, die überlauf 1 verschwindet im nirvana.

was du bei dem ganzen bemerken solltest:

bis zur einschließlich ersten 1(von rechts) ist alles gleich.

gerade durch die erste 1 von rechts brauchen wir aber eine 1, also 1+1 um 0 zu erreichen.
da kommt der überlauf her.
und der zieht sich durch die ganzen ziffern nach links fort, invertiert die jeweilige ziffer und wandert eins nach links weiter.

insofern ist es schlicht mathematisch nötig dass bis zur ersten 1 alles gleich ist und danach invertiert :-)

und bezüglich der überlauf 1 hat man sich wohl drauf geeinigt, da die irgendwann über die grenzen nahc linsk überläuft, dass man sie ignoriert.
sonst würde man ja auch nie fertig werden :-)

ecke0
Fragesteller

Danke hast mir echt geholfen!

berndao2  07.10.2019, 18:23
@ecke0

war im Prinzip nur meine Vermutung, die mathematisch passen tut :-)