Binärzahlen rechnen? Zweierkomplement negative Dezimalzahl?
Hi!
Also ich habe ein Problem bzgl. Binärzahlen.
Wenn ich als Beispiel die -77 (dezimalzahl) nehme und diese in einer Bitlänge von 8 in sowohl eine Binärzahl, als auch in ein Zweierkomplement umwandeln will gehe ich folgendermaßen vor:
Die -77 drehe ich für mich in die 77 um.
Daraus ergibt sich für mich die Binärfolge: 0100 1101.
Wenn ich diese Binärfolge in ein zweierkomplement umrechnen will, dann invertiere ich zuerst meine Binärfolge und addiere zunächst 1 drauf.
Es ergibt sich: 10110011. Laut meinem Verständnis ist das das Zweierkomplement für -77. Oder ist es das für sowohl 77 als auch für -77?
Wie mache ich das bei positiven Zahlen? Ich habe es so verstanden, dass ich die Binärfolge nicht invertiere sondern einfach auch bei einer positiven Zahl auf das Zweierkomplement übertragen kann. Stimmt das?
Danke :)
2 Antworten
Das Zweierkomplement ist für nichtnegative Zahlen mit der Zahl selbst identisch, also für 77 ebenfalls 0100 1101. Das höchstwertige Bit muss 0 sein, also geht es nur bis 127.
Der Wert für -77, also 10110011 stimmt auch. Das höchstwertige Bit muss 1 sein. Die kleinste negative Zahl ist -128.
Stimmt das?
Ja, das stimmt. Du kannst solche Fragestellungen ganz leicht selbst austesten mit dem Windows Taschenrechern. Musst ihn nur in die Betriebsart "Programmierer" umstellen und dann den Datentyp "BYTE" wählen, wenn Du eine 8-bit Darstellung bevorzugst.

Das wusste ich überhaupt noch nicht vielen lieben Dank :)
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Bit ganz links bei dem zweierkomplement einer positiven Zahl immer 0 und bei einer negativen Zahl immer 1?