Kann mir einer helfen „Komme ned drauf?

2 Antworten

Du wählst von 12 Containern 3 aus. Da gibt es „12 über 3“ = 220 Möglichkeiten insgesamt.

Die Anzahl 3 Container ohne Schmuggelgut zu wählen ist „9 über 3“ = 84

Also 84/220 = 38,18%

————

Alternativ über Baumdiagramm:

9/12 * 8/11 * 7/10 = 504/1320 = 0,3818

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik
Yakuzi
Fragesteller

Was meinst du mit über

Des 2 hab ich verstanden 👍🏻

naitram22  25.11.2023, 21:33
@Yakuzi

Das ist der Binomialkoeffizient. Grundlegende Operation in der Stochastik um Anzahl von verschiedenen Möglichkeiten für Ziehungen zu berechnen

3/4 ist die warscheinlcihkeit für einen öffnung, aber du hast da ja 3. das must du berücksichtigen. Kennst du Baumdiagramme? mal dir mal soeines auf, dann ist es ganz einfach

Yakuzi
Fragesteller

Ich weiß ned wie ich es bei dieser Aufgabe mache. Habe sehr große Probleme mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mir sind da Funktionen lieber.

FDrum  25.11.2023, 21:27
@Yakuzi

du kannst keine baumdiagramme, oder du weißt nicht wei du das für die aufgabe umsetzten sollst?

Yakuzi
Fragesteller
@FDrum

Ich weiß nicht wie ich es umsetzen soll. Baumdiagramme kann ich und konnte es bei anderen Aufgaben umsetzen.

FDrum  25.11.2023, 21:39
@Yakuzi

okay, für das baumdiagramm hast du immer eine verzewigung in zwei möglichkieten, der kontainer ist sauber oder mit schmiggelwahre. du öffnest drei kontainer, also immer dreimal interinande das machen, sodass du dann drei ebenen hast, und am ende acht möglichkeiten wie das öffenen der kontainer verlaufen kann. bei den wahrschienlcihketien darauf achten, dass die zahl der vorhandenen kontainer nach unten hin immer abnimmt weil du ja dann ahcson offenen kontainer hast. schaffst du es damit das baumgiagramm zu zeichnen?