Kann mich nicht entscheiden longboard oder skateboard

19 Antworten

diese frage stelle ich mir morgens wenn ich in meinen longboard laden roller auch immer.

also wenn ich durch die stadt von A nach B fahre, dann immer mit dem longboard. rollt sich besser, ist schneller und ich kann auch mal ohne probleme mit 60 km/h die strasse runter fahren.

wenn ich bock habe zu sk8, dann nehm ich mein skateboard.

longboarden ist longboard und skaten ist skaten... ich mach beides sehr gerne und kann mich nicht dafür oder dafür entscheiden weil für mich beides skaten ist. mit dem kurzen, indy style achsen und kleinen harten rollen habe ich viel spaß in der bowl und in den miniramps und mit dem langen, RKT achen und weichen rollen hab ich spaß beim freeriden, sliden, dancen oder downhill fahren...

das rockt einfach beides derbe!!!

fränky 8)

MissLongboard  13.04.2014, 21:51

ohne Probleme 60km/h die Strasse herunterfahren? Bei gutem Morgenverkehr kannst du das nur wenn du ein sehr erfahrener Slider/Downhiller/Freerider bist.

Niemals ohne Helm, Leute!

Auch wenn der Beitrag älter ist, kommentieren hier ja immer noch Leute, also schließe ich mich einfach mal an...

Also prinzipiell kann du dir sowohl günstige Longboards als auch teure kaufen. Bei den Skateboards ist das genauso. Letztendlich liegt es immer daran, was für Einzelteile du verbaust (oder ob du dir meist günstigere Komplettboards kaufst)! Wenn du dich überhaupt nicht entscheiden kannst, würde ich dir zu einem Mini-Longboard raten. Mit diesem kannst du auch in Skateparks fahren und sie ähneln stark den Skateboards. Alternativ würde für dich sicher auch ein Cruiser-Longboard in Frage kommen. Möchtest du allerdings doch lieber Tricks machen, rate ich dir zu einem Skateboard.

Der Preis hängt auch davon ab, was für Ansprüche du an dein jeweiliges Board stellst. Longboards und Skateboards im Sinne eines Spielzeugs bekommst du beide schon für unter 50 Euro. Aber diese werden Ansprüchen eines fortgeschrittenen Fahrers meistens nicht gerecht. Für Profi-Boards (allerdings beider Arten) solltest du um die 250-300 Euro einplanen, das ist richtig. Der Preis alleine sollte aber kein Kriterium sein, dich für eine der beiden Board-Arten (Skateboard oder Longboard) zu entscheiden!

Bei Longboards hast du außerdem 3 verschiedene Fahrstile (Downhill, Cruising und Freeride), daher ist es sinnvoll sich vorher zu überlegen wie du fahren möchtest.

Die Frage ist zwar schon was älter aber es lesen ja immernoch Leute alte Fragen also:

Longboards werden (im Moment vor allem) extrem gehyped. Kann ich verstehen, machen auch einfach nur Spaß am Fahren und die ganzen deutschen YouTuber werben das ja quasi an.

Aber es kommt ganz auf deinen Charakter an. Viele verlieren schnell an beiden Boards die Lust, da das Longboard zu eintönig und das Skateboard zu langsam/gefährlich/schwierig. Warum? Ich erkläre es kurz:

Longboards sind länger, schwerer und im Fahren einfacher und schneller als Skateboards. Die Seele des Longboarden liegt im Downhill / Freeriding, da diese boards die Geschwindigkeit länger halten können. Auch hat man eine größere Standfläche. Aber der Nachteil liegt eben darin, dass man nur damit fahren kann. Für Tricks viel zu schweres Material und selten gutes Tail / Nose. Hab mir mal ein Video von Aaron Kyro (professioneller skater) angesehen, der hat die Krise gekriegt, als der mit nem Longboard einen Kickflip probiert hat. Generell sind Longboards aber einfach chilliger.

Skateboards hingegen sind leicht wie eine Feder. Durch das gute Tail fliegt das board doppelt und dreifach so hoch in die Luft wenn man es poppt, als es beim Longboard der Fall ist. Skateboards sind schneller in der Beschleunigung, aber in der Höchstgeschwindigkeit wesentlich langsamer und verlieren den Speed sehr schnell. Das liegt daran, dass Skateboards ursprünglich für den Pool / Bowl erfunden wurden. Und da hat man durch das auf und abfahren den Speed auch ohne pushen. Die Seele des Skateboards liegt aber in dem Tricksen. Flatground, Street und Halfpipe gehören zu den beliebtesten Disziplinen und benötigen alle sehr viel Übung. Viele hören früh wieder mit dem skateboarding auf, weil die Tricks teilweise deprimierdend schwer und gefählich sind, was beim Longboard einfach nicht der Fall ist.

Ob du dich jetzt für's skate- oder Longboard entscheidest, liegt ganz daran ob du lieber ein chilliges "Gefährt" für längere und schnellere Strecken willst, oder ob dir der Weg egal ist, da du eh nur im Park tricksen willst. Willst du lieber den Adrenalinkick vom Speed oder vom Grind am Geländer? Deine Entscheidung ;)

(skaten auf eigene Gefahr, ich hab nichts damit zu tun :D)

StreuselKeks  22.03.2015, 17:11

Achja: Ich bin eher für das Skateboard. Man behält länger die Lust dran, da es nahezu unendlich tricks und variationen gibt. Man kann sich ständig verbessern und jeder trick, den man neu lernt gibt dir ein unglaubliches Gefühl! Außerdem erhöht das auch sehr dein Selbstbewusstsein, da du immer weißt: "Als ich damals den ollie gelernt hab, dachte ich auch am Anfang: den kriege ich nie hin! Und ich hab's trotzdem geschafft, also schaffe ich auch diese Aufgabe jetzt!"

Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass das Skateboard nicht über 5 km/h kommt. Damit kannst du auch mal zu Freunden oder zum Supermarkt fahren und es ist dabei noch handlicher ;)

web3000  02.05.2015, 21:23
@StreuselKeks

@StreuselKeks: Deine Meinung in allen ehren, aber ich bezweifle das man bei dem einen länger die Lust behält als bei dem anderen. Beim Longboard kannst du dich auch ständig weiter Entwickeln (Cruisen außen vor :D) und sogar ganz neue sparten entdecken (Downhill, Freeride, Dancen, Freestyle).

Dass man mit dem Longboard nicht tricksen kann weise ich entschieden zurück, siehe die Freestyle Szene. Jedoch ist es natürlich noch was anderes als mit dem Skateboard, obwohl ebenso beachtlich.

Dazu: Wenn man mit dem Longboarden anfängt, spricht auch nichts dagegen sich mal ein Skateboard zum ausprobieren zu holen. Man bekommt sie ja im Vergleich schon viel günstiger. Umgekehrt nicht so günstig, aber umso geiler. Mit dem Longboard zum Skatepark, Rucksack mit Skateboard auf dem Rücken durch die City Cruisen und kaum angekommen Skateboard raus und Tricksen ... Schon geil :D

es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst.. willst du eher in der stadt oder sonst wo einfach nur herumfahren,nimmst du das longboard. Wenn du allerdings tricksen willst nimmst du das skateboard da es viel leichter ist und für das tricksen wie geschaffen ist..ich persönlich zb liebe es von irgendwelche bergen oder sowas herunterfahren. Ich hab es mit skate- und longboard versucht. mit dem longboard ist man halt schneller und da das boardbreit ist, haben die füße einen leichteren und besseren halt. Das skateboard hingehen beschleunigt sehr schnell und meiner meinung nach ist ein skateboard auch wesentlich leichter zu lenken.

Also ich besitze beide Varianten und greife immer zum Longboard. Du bist einfach zügiger unterwegs und kommst auch über weniger guten Bodenbelag rüber.

Und preislich beginnen gute Longboards bei 150,-€. Schau in der Longboard Community vorbei. Ich kenne viele, die haben sich ihr Board zusammengestellt und haben ein top Board für ca. 160 Euro. Welche Trucks, welche Buschings, welche Art von Deck usw. du benötigst erfährst du ebenfalls in der LBC.

By the way, ich fahre das Loaded Dervish Flex2.