Kann mich nicht aufs Buch konzentrieren. Was tun?

3 Antworten

Schaff dir eine ruhige Leseumgebung. Handy und PC aus, andere Medien aus. Ich lese gern mit klassischer Musik, aber das ist sicher Geschmackssache.

Wenn du generell nicht abschalten kannst, solltest du überlegen, was du ändern kannst. Wenn dir Sachen im Kopf herumschwirren, die du noch tun mußt oder die am nächsten Tag anstehen, mach dir eine Liste, lagere die Sachen aus deinem Kopf aus. Das kann auch für andere Dinge, die dir durch den Kopf gehen, eine Lösung sein. Eine Möglichkeit, seinen Kopf freizubekommen ist beispielsweise ein Tagebuch. Erledige dringende Sachen bevor du lesen willst.

Wo liest du den? In der Wohnung? SInd Fernseher, Radio oder andere Sachen an? Was lenkt dich den ab? Deine Eltern/deine Geschwister?

Nein sondern ihre Gedanken natürlich.

0

Alles was dich ablenkt abschalten.Du hast doch bestimmt den Fernseher am laufen:D.Und wenn ich ein Buch lesen muss lese ich immer abends im bett nachdem ich warm geduscht habe:)

Ich Hasse Lesen doch es gibt so viele bücher die ich gerne lesen möchte

Hab ein Problem hört sich vllt blöd an, ich bin nicht der typ der gern liest aber es gibt so viele bücher die ich gerne lesen möchte und jedes mal wenn ich ein buch aufschlage lese ich die ersten zwei seiten dan kann ich mich nicht mehr auf das buch konzentrieren und hab dan irgendwie kein bock mehr zu lesen. habt ihr vllt tipps für mich wär nett

...zur Frage

Depression, ADHS, psyche ?

Hallo :)

Ich bin am ende mit dem überlegen und habe die Hoffnung das einer von euch mir helfen könnte

Ich leide schon seit über 2 jahren an drei verschiedenen psychischen Krankheit ADHS, manische depression, zudem ne art von Magersucht..

Ich leide täglich darunter das ich kaum noch lust zu leben habe. Ich komme kaum noch damit zurecht und weiß aber nicht mehr weiter die Depression sorgt dafür dass ich mich kaum noch wohl fühle egal was ich mache Hobbys habe ich auch mittlerweile keiner mehr. Es ist so dass ich mich zudem auch nicht mehr konzentrieren kann nicht mal mehr aufs Lesen obwohl ich früher als könnte es geliebt habe zu lesen jeden Tag trainiert habe komme ich auch noch zu dem kaum noch an Sachen erinnern dass ich zu mich viel gefrühstückt habe und des Weiteren es fühlt sich so an als wenn mein Hirn irgendwie leer wäre ich bin schon seit zwei Jahren bei einem Psychologen habe viele unterschiedliche Medikamente probiert jedoch hat keins gewirkt ich habe auch viele Tricks probiert wie zB positives Denken andere Hobbys zu suchen Sport sowie auch meditieren und mit Freunden zu reden doch nichts hat etwas gebracht...

Weiss jemand weiter ?

Vielen dank für die kommenden antworten:)

...zur Frage

Manchmal kann ich mich nicht konzentrieren!

Erstmals Hallo.

Also manchmal wenn ich lese,kann ich mich garnicht auf das Buch konzentrieren und denke immer an andere Sachen.Eine Bekannte muss auch oft ein paar Stellen doppelt lesen um sie zu verstehen.Ein Paar andere die ich kenne haben das selbe Problem.Gibt es irgendwelche Konzentrations-Übungen oder an was liegt das???

Danke!!

...zur Frage

Wie beim Lesen konzentrieren😕?

Hallo!
Ich bin eine richtige Leseratte und lese auch wirklich sehr gerne. Nur hab ich in letzter Zeit das Problem, dass ich mich nicht mehr ganz auf das Buch konzentrieren kann. Meine Konzentration widmet sich dann plötzlich irgendwas anderes zu! Ich hab in der Woche nicht mal 2 Seiten gelesen obwohl ich genügend Zeit hatte.
Woran liegt das? Wie kann ich mich vollkommen auf das Buch konzentrieren so dass es mir wieder Spaß macht zu lesen?

Danke schonmal im Vorraus :)
Cat

...zur Frage

Hilfe, ich kann mich nur schwer konzentrieren...

Ich muss für die Uni einen Text lesen. Leider ist es so, dass ich ihn 5x durchlesen kann und trotzdem keine Ahnung habe, worum es in dem Text eigentlich geht. Er beinhaltet kaum Fremdwörter oder so, aber irgendwie schaff ich es nicht, ihn zu lesen, sodass ich weiß, worum es geht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich mich nicht konzentrieren kann. Ich weiß absolut nicht, wieso! Bücher, die ich in meiner Freizeit lese, muss ich nicht 2x lesen, um sie zu verstehen... warum tu ich mich bei Sachtexten nur so schwer und was kann ich dagegen tun? V.a. gegen Konzentrationsschwäche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?