Kann mich nicht aufs Buch konzentrieren. Was tun?

3 Antworten

Schaff dir eine ruhige Leseumgebung. Handy und PC aus, andere Medien aus. Ich lese gern mit klassischer Musik, aber das ist sicher Geschmackssache.

Wenn du generell nicht abschalten kannst, solltest du überlegen, was du ändern kannst. Wenn dir Sachen im Kopf herumschwirren, die du noch tun mußt oder die am nächsten Tag anstehen, mach dir eine Liste, lagere die Sachen aus deinem Kopf aus. Das kann auch für andere Dinge, die dir durch den Kopf gehen, eine Lösung sein. Eine Möglichkeit, seinen Kopf freizubekommen ist beispielsweise ein Tagebuch. Erledige dringende Sachen bevor du lesen willst.

Wo liest du den? In der Wohnung? SInd Fernseher, Radio oder andere Sachen an? Was lenkt dich den ab? Deine Eltern/deine Geschwister?

Nein sondern ihre Gedanken natürlich.

0

Alles was dich ablenkt abschalten.Du hast doch bestimmt den Fernseher am laufen:D.Und wenn ich ein Buch lesen muss lese ich immer abends im bett nachdem ich warm geduscht habe:)

Kann mich beim Lesen nicht mehr konzentrieren!

Hey! Ich, (m/14) habe (hatte) sehr viel Freude am Lesen, immer noch, wobei ich mich in letzter Zeit immer schlechter konzentrieren kann. Ich lese auch seltener. Was hilft dagegen? Danke

...zur Frage

Kann ich Bücher über Ritzen, SVV, Depressionen vorstellen?

Hey Leute,

Wir machen bald in der Schule eine Buchvorstellung, ich hab jetzt total vergessen in den Ferien ein Buch zu lesen, ich hasse lesen aber auch, ich kann mich darauf gar nicht konzentrieren, ich lese nur gerne wenn mich auch wirklich interessiert was im Buch vorkommt.Da ich gerne Geschichten von anderen lese die sich ritzen, möchte ich gerne ein Buch lesen wo es um Ritzen, SVV, Selbstmord, Depressionen... geht.Könnt ihr mir ein Buch empfehlen? Kann ich denn überhaupt so ein Buch vorstellen? Ich ritze mich nämlich selber und ein paar wissen es, ich weiss halt nicht wie die Mitschüler und vorallem die Lehrerin reagiert.

...zur Frage

Wie kann ich mich besser auf die Bücher konzentrieren?

Hallo,

ich kann aus irgend einem Grund keine Bücher lesen. Also ich lese zwar das Buch, aber ich bekomme nichts vom Inhalt mit, weil ich immer total abgelenkt bin. Aber wie gesagt ich lese die Wörter trotzdem noch.

...zur Frage

Manchmal kann ich mich nicht konzentrieren!

Erstmals Hallo.

Also manchmal wenn ich lese,kann ich mich garnicht auf das Buch konzentrieren und denke immer an andere Sachen.Eine Bekannte muss auch oft ein paar Stellen doppelt lesen um sie zu verstehen.Ein Paar andere die ich kenne haben das selbe Problem.Gibt es irgendwelche Konzentrations-Übungen oder an was liegt das???

Danke!!

...zur Frage

Wie kann ich mich selbst dazu motivieren, wieder mehr zu lesen?

Hallo! Nachdem ich (m/15) lesen konnte, dauerte es noch eine Weile, bis meine Mutter es entgültig schaffte, mich zum lesen zu animieren. Also es dan gelang, las ich regelmäßig, viel und gerne. Inzwischen lese ich kaum noch. Das finde ich sehr schade. Ich will unbedingt wieder zur Leseratte werden! Wie motiviere ich mich wieder zum Lesen? Vielen Dank! P.S.: Ich lese in erster Linie Fantasy.

...zur Frage

Wie beim Lesen konzentrieren😕?

Hallo!
Ich bin eine richtige Leseratte und lese auch wirklich sehr gerne. Nur hab ich in letzter Zeit das Problem, dass ich mich nicht mehr ganz auf das Buch konzentrieren kann. Meine Konzentration widmet sich dann plötzlich irgendwas anderes zu! Ich hab in der Woche nicht mal 2 Seiten gelesen obwohl ich genügend Zeit hatte.
Woran liegt das? Wie kann ich mich vollkommen auf das Buch konzentrieren so dass es mir wieder Spaß macht zu lesen?

Danke schonmal im Vorraus :)
Cat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?