Kann ich mit 18 auf ein Fachgymnasium, wenn ich vor dem neuen Schuljahr 19 bin (Mecklenburg - Vorpommern)?

2 Antworten

Normaler Weise nicht. Bei uns ist das genauso. Du darfst höchsten 18 sein; wenn du bereits eine Ausbildung gemacht hast, dann auch 21. Die anderen müssen ihr Abitur auf einem Abendgymnasium, das speziell für Erwachsene ist, nachmachen.

Hilft nur eins: Trotzdem bewerben, und abwarten. Aber an mehreren Schulen, denn die Aufnahme erfolgt nach Notendurchschnitt (wobei deiner ja prima ist).

Es ist an allen weiterführenden Gymnasien Vorschrift, höchstens 18 zu sein, vielleicht hat ein Schulleiter Verständnis. Ich wünsche es dir.

Du könntest auch vorab anfragen, welche Schule dich auch mit 19 noch nehmen würde. Vielleicht erhältst du ja eine positive Antwort.

Viel Glück!

Davetheman
Fragesteller

Okay danke, ich werde mal morgen anrufen... und auf der beste hoffen. Aber denke eh, dass ich abgelehnt werde. :)

polarbaer64  01.01.2017, 21:31
@Davetheman

Ich weiß jetzt nicht konkret, ob die Aufnahmebedingungen gesetzlich verankert sind, oder einfach nur von den Schulen gemeinschaftlich festgelegt. Aber ich befürchte auch, dass die Chancen eher nicht groß sind. Dein Vorteil ist, dass du zu Bewerbungsschluss (in BW ist das der 01.03.) noch knapp 18 bist. Vielleicht kannst du dich darauf raus reden ;o) .

Ich würde nicht anrufen, ich würde eine Mail schreiben. Wenn du denen was vorstammelst, werden sie dir keine rechte Antwort darauf geben. Wenn dagegen ein Schriftstück vorliegt, kann die Sekretärin auch den Schulleiter fragen, bzw. deine Mail an diesen weiterleiten. Es geht ja bei dir um eine Entscheidung, nicht um eine Frage, die jede Sekretärin mit links beantworten kann. Daher schreib lieber. Damit fährst du besser, und kannst überlegter nachfragen, und deine Situation erklären. (Übrigens sind Ferien, das Sekretariat ist wahrscheinlich erst wieder nach dem 06.01. besetzt...).

Viel Glück!

Davetheman
Fragesteller

Ich wohne aber in Mecklenburg Vorpommern, kann ich da das gleiche machen also eine E-Mail schreiben? Bei uns ist die Bewerbungsfrist bis zum 28.02.16

polarbaer64  01.01.2017, 21:57
@Davetheman

Ich glaube, das geht auf jedem Sekretariat in ganz Deutschland gleich ab ;o) . Auch die Sekretärin beantworte lieber eine Mail, als dass sie mit konfusen Fragen zugeballert wird, die sie erstmal gar nicht sortiert bekommt. Dazu  kann sie sich Zeit nehmen, sich genau informieren, bevor sie dir nämlich eine falsche Auskunft gibt.

Emailanschriften findet man auf den Homepages der Schulen unter Kontakt oder Impressum.

Davetheman
Fragesteller
@polarbaer64

Okay dann versuche ich es mit der E-Mail. Muss mir noch überlegen wie ich die Frage am besten stelle. :D Weil ich würde wirklich sehr gerne mein Abitur machen..

Davetheman
Fragesteller
@polarbaer64

Also der Schulleiter meinte, es ist durchaus möglich das Fachgymnasium mit 19 zu besuchen. Habe aber trotzdem Angst abgelehnt zu werden. (Bewerbung habe ich schon abgeschickt - müsste bereits da sein. 28. Feb ist die Deadline.)

polarbaer64  24.02.2017, 16:34
@Davetheman

Dann war es sicher gut, dass du nachgefragt hast. Das muss der Schulleiter im Einzelfall abwägen. Sicher, weil du ja erst deine Mittlere Reife gemacht hast. Da dein Schnitt eine knappe 2,3 ist, solltest du eigentlich Chancen haben. Ich drücke die Daumen. Kannst ja später mal Bescheid geben, ob es geklappt hat. Und alternativ kannst du dich ja noch an ein, zwei weiteren Gymnasien bewerben, damit es auf jeden Fall klappt.

Davetheman
Fragesteller
@polarbaer64

Hey ich sollte mich ja noch mal melden, wenn ich eine Antwort bekommen habe. :) Habe heute die Antwort bekommen und es ist eine Zusage, ich habe mich sehr gefreut. :)

polarbaer64  13.04.2017, 17:57
@Davetheman

Hey, das ist ja toll. Da freu ich mich mit dir :o) ! Dann ganz viel Spaß dort und viel Erfolg!

das musst du mit der schule absprechen. wie wäre es auf die schule des zweiten bildungsweges zu gehen oder eine abendschule und tagsüber arbeiten zu gehen?

Davetheman
Fragesteller

Ich würde es sehr gerne tagsüber machen...

scharrvogel  01.01.2017, 21:15
@Davetheman

das geht auch tagsüber. erkundige dich doch im gymnasium und parallel auf der schule des zweiten bildungsweges oder kolleg. wovon finanzierst du die schule?