kann mich ein Lehrer anzeigen, weil ich ihn gedutzt hab?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Dein Lehrer sollte Erstklässler unterrichten!!!

  • Wieso sollte ein Lehrer seine Schüler duzen aber umgekehrt nicht? In den unteren Klassen ist das Duzen der Schüler durch den Lehrer schon gängig, aber in der Oberstufe gehen die Lehrer zum Siezen über, was du auch verlangen kannst.

  • Soll er doch eine Anzeige machen, er macht sich selbst zum "Appel"!!

Vielen Dank für den Stern!

0

er hat dich doch auch gedutzt, ich weiß nicht genau, ob man jemand wegen sowas anzeigen kann, aber wenn dann ist das doch zimlich lächerlich. Du kannst von ihm ja vordern, dass er dich auch sietzt. vieleicht überlegt er sich dan nochmal, ob das wirklich nötig ist.

Der Lehrer kann dich nicht anzeigen, nur weil du ihn EINMAL geduzt hast. Solltest du es wiederholt machen und er dich darauf hinweisen, dass du es zukünftig unterlassen sollst, kann er dir eine absichtsvolle Missachtung seiner Anweisungen nachweisen. Außerdem kommt es tatsächlich darauf an, ob du ihn wirklich nur geduzt hast, oder dich indirekt über ihn lustig gemacht hast. Diese Frage kannst du selbst für dich am besten beantworten. Da Lehrer ständig mit Konflikten im Klassenzimmer konfrontiert sind, reagieren manche eben sehr schnell auf vermeintliche oder tatsächliche Machtkämpfe, die die Schüler da anzetteln. Und Mobbing ist übrigens strafbar - auch für Schüler gegenüber Lehrern. Wenn dein Verhalten darauf hinauslief, hat der Lehrer dich gewarnt. Wenn es ein Missverständnis war und du eigentlich nur deutlich machen wolltest, dass du es unfair findest, wenn er euch duzt und ihr ihn siezen sollt, dann bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen und erkläre es ihm und bitte darum, dass er euch auch siezt. Bei uns an der Schule fragen die meisten Lehrer die 11er, ob sie geduzt oder gesiezt werden wollen. Die anderen Lehrer siezen die Schüler automatisch. Also: Da ihr die nächsten 3 Jahre ja miteinander auskommen wollt und müsst, solltest du dich um eine ehrliche und friedliche pragmatische Lösung bemühen und das Ganze wieder runterkochen. So wichtig ist die ganze Sache ja nun auch wieder nicht, ob du geduzt wirst...

Was möchtest Du wissen?