Kann meine Schwiegermutter nicht leiden, Mann weiß auch nicht weiter. Ratschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mann muss sich für seine Familie entscheiden. Auch wenn seine Mutter allein ist, ist sie doch erwachsen und in der Lage, ihr Leben zu führen ohne euch andauernd ungefragt und ungebeten zu besuchen.

Sie kann das nur solange machen, wie ihr Sohn hinter ihr steht. Dich nimmt sie in Kauf, sie respektiert dich aber nicht. Was du möchtest oder sagst, bedeutet ihr nichts. Ihr Sohn ist es, auf den sie hört, der eine Rolle spielt.

Entweder sie zieht aus oder ihr. Lass den schlimmsten Fall eintreten, sie wird krank oder altersdement, dann hängst du in der Verantwortung, sie zu pflegen und wirst dich nicht wehren können.

Jetzt ist der Zeitpunkt, das Baby ist noch klein, die Weichen zu stellen für eine Zukunft, in der du dich über deine Familie freuen kannst.

Redet miteinander, erst du und dein Mann, später auch mit deiner Schwiegermutter. Bleib sachlich, aber deutlich, habt ein Ziel, wie es laufen soll.

Es wird Theater geben, Hysterie und Tränen. Aber es gibt keinen anderen Weg, letztendlich auch, um deiner Schwiegermutter klarzumachen, dass auch sie ein Leben hat, das sich zu leben lohnt.

Ddd0723
Fragesteller

Mein Mann hat noch einen jüngeren Bruder, der sich (hoffentlich) darum kümmern wird, sollte mal ein Pflegefall o.ä. eintreten. Er wohnt ebenfalls im Haus. Ich selbst muss für meine Eltern sorgen, das steht schon mal fest.

Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich hier am liebsten ausziehen würde, aber so einfach ist das für ihn nicht, da sie das Haus erst vor wenigen Jahren gekauft haben und abgesehen davon möchte er in dem Haus bleiben. Das seine Mutter jemals von selbst auszieht bezweifle ich. Die checkt nicht, dass sie hier jedem nur im Weg steht. Ob und ihre Söhne das klären wollen/können, weiß ich nicht…

…dennoch habe ich das Problem, dass mein Mann einfach nicht mit ihr redet. Mir persönlich geht es auch größtenteils darum, dass sie mich bestohlen hat, er weiß aber nicht wie er das ansprechen soll. Ihn belastet dieses Thema sehr und sobald es um sie geht wird er schnell mal sehr gereizt und kann auch leichter mal laut werden, weiß nicht wie er damit umgehen soll. Durch das, dass er seinen Vater schon nicht hat, will er ja ungern auch noch die Mutter „verlieren“.. ich krieg ihn aber einfach nicht dazu mit ihr zu reden, weil er ja nicht weiß wie er das angehen soll..

Mein Beileid zu deinen Mann. Ist jetzt wenig überraschend, dass genau das passiert, wenn aus einem Muttersöhnchen ein Vater wird, aber das macht es nicht weniger scheiße.

Du und euer Kind, ihr spielt die 2. Geige nach der Mutter. Sonst hätte er da schon längst mal auf den Tisch gehauen. Ja, sie ist allein, aber sie ist ne erwachsene Frau. Die kann das verkraften. Er muss es nur tun, aber ich denk nicht, dass das nach Jahren, in denen er sie einfach hat machen lassen, nochmal passieren wird. Er sollte MIT DIR auf einem Stuhl sitzen. Nicht zwischen zwei Stühlen. Er ist ein erwachsener Mann.

Sorry, aber wir könnt ihr beide so respektlos auf euch rumtrampeln lassen?

Du kannst davon ausgehen, dass das schlimmer und nicht besser wird, wenn sie mal gebrechlich oder dement wird.

Ddd0723
Fragesteller

Sein „Problem“ war eher, dass es mit der anderen Schwiegertochter nicht anders ausschaut und sie sich aber auch dementsprechend ihr gegenüber verhalten hat und immer mehr „schlechte“ Sachen über SchwiMu raus gelassen hat.. da er nie akzeptieren und sehen wollte, wie seine Mutter tatsächlich ist, hat er immer gedacht dass es lügen sind und jeder nur gegen sie aufhetzt.. er wollte es nicht wahrhaben. Bis sie mich eben bestohlen hat, seitdem ist das Verhältnis mega beschissen. Sie merkt, dass ich ein Problem mit ihr habe und kommt seitdem auch nicht mehr so oft, ich weiss aber, dass sie sich im Hintergrund anderen gegenüber als Opfer darstellt