Kann meine Schwester meine Klassenarbeit unterschreiben?
Sie ist volljährig, bin jedes Wochenende bei ihr, also ist sie doch irgendwie keine Erziehungsberechtigte,zumindest am Wochenende.
16 Antworten
Meine Lehrerin war immer streng bei sowas, aber ich hab einfach gesagt dass beide Eltern nicht da sind und dann durfte meine Oma unterschreiben. Das hat mir meine Lehrerin aus irgendeinem Grund immer abgekauft.
Sag deine Eltern sind nicht zu Hause.
ich fahre jedes Wochenende von Zürich nach Frankfurt
Dann legst du die Klassenarbeit zu Hause auf den Küchentisch oder gibst sie Sonntag Abend deinen Eltern...du wirst ja wohl nicht die Arbeit Freitags bekommen und Montags wieder abgeben müssen- und wenn doch, wird dein Lehrer wohl ausnahmsweise eine Abgabe am Dienstag erlauben.
Deine Schwester darf NICHT unterschreiben.
also ist sie doch irgendwie keine Erziehungsberechtigte
Nein.
Sie ist nicht nur "irgendwie" keine Erziehungsberechtigte ...
... ist überhaupt keine Erziehungsberechtigte von Dir.
Leider nein. Das sind und bleiben deine Eltern.
Muttizettel gilt bei Klassenarbeiten nicht.
Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, wenn deine Eltern deine Schwester mit in den Kreis der Personen aufnähmen, die unterschreiben dürfen, aber das müssen sie erst mit deinem Klassenlehrer ausmachen.
Kann es sein, dass du auf diese Weise schlechte Arbeiten unterschrieben wissen willst, weil du weißt, dass deine Schwester lockerer auf 5en und 6en reagiert, als es deine Eltern würden?
Dann würde ich als Lehrer fast auf die Unterschrift verzichten, weil ich mir sicher wäre, dass du es sowieso vorzeigst.
Prinzipiell eh egal, die Arbeit wozu ich die Frage gestellt habe ist Rum aber war so rein Hypothetisch für die Zukunft. Fällt eigentlich auch nicht auf, meine Mom unterschreibt mit Kyrelischen Buchstaben und meine Schwester auch.
Nein es geht um eine 3+