Kann meine Mutter mich einfach so rauswerfen, was sind meine Rechte?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

http://www.juraforum.de/lexikon/kindesunterhalt-volljaehrige-kinder

Hier steht wieder mal einiger Unsinn bis manche Lüge. Diese Seite habe ich gefunden über die Suchabfrage

unterhaltspflicht über 18

Gib diese Abfrage mal in die Suchmaske. Öffne bitte dann mindestens die ersten zehn Links und mache Dich ausführlich schlau. Wissen ist Macht. Und um einen Machtkampf handelt es sich ja wenn wir ehrlich sein wollen. Mache Dir handschriftliche Notizen. Bei den lesbaren Urteilen beachte bitte: In der Regel handelt es sich um Einzelfallentscheidungen. Allgemeingültig sind Entscheidungen die als Grundsatzurteil verkündet werden. Manchmal enthält ein Urteil auch für einen Teilbereich eine grundsätzliche rechtliche Bewertung. Das steht dann ausdrücklich im Text drin. 

Deine Mutter kann Dich also vor die Tür setzen. Sie kann auch mit Dir - wäre mal so mein Vorschlag - zur nächsten Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren gehen und sich da mit Dir gemeinsam beraten lassen. Sicher wird diese Beratungsstelle eine Statistik haben die aufzeigt wie viele Tote es jedes Jahr dank Canabis gibt und wie viele Tote dank Nikotin. Die Zahlen zu Alkoholmissbrauch sind nur mit größter Vorsicht zu genießen da Alkoholismus eine vom Finanzminister gern gesehene Suchterkrankung darstellt. Sie spült Steuergelder in die Kasse. Den Bundesfinanzminister interessiert nicht welche Kosten dadurch für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung anfallen. Das ist für ihn eine andere Baustelle. Und wenn Ihr dann schon mal da seid lässt sich ja auch über Alkoholismus beraten lassen. Manche Beratungsstelle bietet entsprechende Kurse an. An ihnen teilzunehmen hat noch keinem Menschen geschadet. Ehrlich. Auch nicht den Angehörigen wenn der Kurs für sie angelegt ist. 

Stehst Du vor der Tür ist sie ebenso wie Dein Vater Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Denn Du gehst noch zur Schule. Und so lange Du Deine angestrebte Erstausbildung nicht abgeschlossen hast sind sie Dir gegenüber in der UnterhaltsPFLICHT. 

Ich weiß von den Drogenabhängigen dass Hasch nicht süchtig machen soll. Wenn ich es passiv einatme löst es bei mir Saufdruck aus. Das weiß ich auch. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht dass selbst einstündiges Lüften des Bads nach Benutzung durch den Raucher noch so viel von seinen Ausdünstungen in der Luft hatte dass ich Beeinflussung feststellte. Ich bin keine Ausnahme wie ich in einer Kontaktstelle der Anonymen Alkoholiker feststellte wo regelmäßig solche Sachen geraucht werden. 

Ob Deine Mutter Alkoholikerin ist oder nicht kann nur sie alleine feststellen da sich eine solche Erkrankung eben nicht an der Menge und den Abständen festmacht. Ob Deine Mutter meine Erfahrungen teilt oder nicht kann auch nur sie selbst feststellen. Vorstellbar ist für mich allerdings aus Erfahrung dass manche nicht-einsichtigen Alkoholiker dennoch gegen eine Verstärkung ihrer Erkrankung durch diese Ursache zu kämpfen versuchen. Auch wenn sie es so nicht benennen können. Das wäre vielleicht für Dich eine Überlegung wert. Wie festgestellt: Unter Vorbehalt denn jeder Mensch ist nun mal anders. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
27.10.2015, 14:31

Nein, von Haschisch oder Marihuana wirst du nicht passiv high, das wird Einbildung sein :)

Du kriegst ja auch keinen Nikotinflash wenn du neben einem Raucher stehst :p

Und danke für die Links, werde mich da die nächsten Tage mal durchklicken :D

0

Nun, sie "darf" keinen Test verlangen.

Kann Dich aber rauswerfen, wenn Du ihn ihr nicht vorlegst. Sie kann Dich auch ganz ohne Grund vor die Tür setzen. Du bist 18.

Unterhalt richtet sich nach ihrem Gehalt und nach dem des Vaters.

Dir stehen 670 Euro inklusive Kindergeld zu. Was Du verdienst wird bis auf 90 Euro angerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 15:10

Aaaaah danke :DD

Endlich mal eine vernünftige Antwort, aus der man auch mal Informationen ziehen kann xD

Ist ja mehr als ich gedacht hätte, jetzt weiß ich zumindest mal grundlegend Bescheid!

0

Sie darf dich rauswerfen und sie muss zu Hause den Konsum von Drogen nicht dulden. Sie hat das Hausrecht und du bist volljaehrig.

Allerdings, wenn sie bzw. dein Vater ausreichend Einkommen haben und du noch zur Schule gehst, dann steht dir Unterhalt zu. Ansonsten koenntest du ggf. Schuelerbafoeg beantragen. H4 gibt es fuer Schueler in der Regel nicht. Und dein Kindergeld muss sie dir auch uebergeben, bzw. du kannst es abzweigen lassen, wenn sie keinen Unterhalt an dich leistet.

Im Hoechstfall stehen dir mit Kindergeld 670 Euro zu, von denen mussst du leben, Lehrbuecher bezahlen, Kleidung, Miete, Nebenkosten, Fahrkosten etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kann sie. Du bist erwachsen - sie hat keine Betreuungspflichten Dir gegenüber mehr.

Eigentlich muss Dir dann Unterhalt zahlen - ebenso wie Dein Vater.. Wenn sie das nicht kann, kannst Du Dich ans Jobcenter wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:43

Ok, schonmal etwas, ist ein bisschen **** wenn man keine Ahnung von sowas hat und innerhalb von kürzester Zeit damit konfrontiert wird :p

0

Da Deine Mutter die Mieterin der Wohnung ist, kann sie Dich jederzeit, vor allem wenn Du Dich nicht an gemeinsame Regeln des Zusammenlebens hältst, vor die Tür setzen. Sie muss auch keine kriminellen Handlungen wie Kiffen dulden. Beide Eltern sind dann Dir gegenüber unterhaltspflichtig im Rahmen ihrer Möglichkeiten und der Düsseldorfer Tabelle bis zum Ende der ersten Ausbildung. Da musst Du Dich dann selbst drum kümmern, gegebenfalls klagen, aber dann wird sicher Dein Kiffen zur Sprache kommen und Du vielleicht angeklagt werden. Du wirst kein einfaches Leben haben. Ob das Kiffen, das ja nachgewiesener Maßen eine Einstiegsdroge ist und dauerhaft Hirnzellen zerstört, es wert ist? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
27.10.2015, 14:27

Wie wärs mit informieren?

Kiffen zerstört keine Gehirnzellen...

Erklär mir mal weshalb du dir hier Sachen ausdenken musst, die nicht stimmen?

0

Ich glaube grundsätzlich darf sie dich rausschmeißen da du 18 Jahre alt bist aber da du ja noch nicht arbeitest weiß ich es nicht genau..

Aber meine Freundinn wurde auch mit 16 vor die Tür gesetzt und auch in diesem Fall konnte sie rechtlich nichts unternehmen :-\\ 

llg und viiel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:49

Und dann?

Also sie hat dann doch wohl kaum auf der Straße gelebt oder?

Und danke :)

0

Deine Mutter kann dich rauswerfen, ist aber unterhaltspflichtig. Wieviel dir zusteht, kannst du ausrechnen lassen. Jugendamt. Wenn deine Mutter nicht zahlen will, springt das Sozialamt ein, verklagt aber gleichzeitig deine Mutter. Allerdings ist das, was dir zusteht, nicht viel. Ob da auch noch Kiffen finanziell drin ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht bist du ja ein Finanzgenie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akka2323
28.10.2015, 13:41

Wer kifft, hat bereits Probleme, sonst würde er nicht kiffen. Es ist das Vorrecht der Jugend, alles besser zu wissen. Viel Spaß in der Psychiatrie!

1

Setz Dich hin, nimm einen Stift und ein Blatt Papier und fange an, aufzulisten, was Du im Monat alles brauchst... und was es kostet. Und dann überleg Dir, wie und auf welche Art Du Deine Ziele erreichen kannst. Ich meine damit Abitur und anschließendes Studium. Und dann, wenn Du das alles errechnet hast, stelle dem gegenüber, wie viel Dir Deine Freiheit wert ist, Dummheiten zu machen (z.B. Cannabis). Wieviel Unterhalt würdest Du wohl bekommen? Wieviel müßtest Du noch nebenbei verdienen? Wenn man alle Emotionen außer Acht läßt, bleibt nur die Rechenaufgabe übrig.  Ab und zu ist es vernünftig, Kompromisse zu schließen. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:58

Ja, und um das alles auszurechnen muss ich wissen was mir sonst noch so zu steht, deswegen frage ich ;)

Und wieso Dummheiten?

Ich begehe keine Dummheiten und wieso sollte Kiffen eine Dummheit sein? Oder siehst du es als Dummheit an wenn man ab und an ein Bier trinkt.

0

Ihr Haus; Ihre Regeln. Sie kann dich rausschmeissen, muss aber weiterhin für deinen Unterhalt aufkommen. Bis Abschluss einer Lehre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
26.10.2015, 14:44

Oder bis zum Abbruch den ich hier deutlich wahrscheinlicher sehe.

2
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:45

Das mit der Lehre, wird noch einige Zeit dauern, da ich noch mein Abi zu ende machen und studieren will, also bist du dir da sicher?

0

Ja sie kann dich ohne weiteres rausschmeissen.

sondern das ich einfach alt genug bin und sich meine Mutter nicht einmischen soll

Aber bei Mama wohnen ist dann doch zu angenehm.

Solange du noch in der Ausbildung bist ist sie zu Unterhalt verpflichtet. Den müsstest du im Zweifelsfall jedoch erst mal einklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:52

Ja, klar ist es angenehm, ich wähle aber lieber meine Freiheit, anstatt weiter hier bei meiner Mutter zu wohnen und mit etwas aufzuhören mit dem ich niemandem wehtue.

Ich gehe meinen Pflichten nach und von daher, sollte sie sich in bestimmte Sachen nicht einmischen...

0

Du bist alt genug und deine Mutter soll sich nicht einmischen. Aber wenn es dann wieder darum geht wer bezahlt eine Wohnung wer füttert mich usw. Dann soll Sie sich einmischen, finanziell. Du willst alt genug sein, dann werde erwachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:48

Ja, richtig weil ich Abitur mache anstatt ne Ausbildung und natürlich will ich da soviel Geld wie möglich rausholen, ich hab nicht viel Zeit zum arbeiten...

0

Ich anstelle deiner Mutter würde mit der Polizei dein Zimmer filzen lassen und einen Bluttest anordnen lassen. Dann siehst du was deine Rechte sind. Sonst solltest du schnell ausziehen. Du hast Anspruch auf finanzielle Unterstützung bis zum Ende der ersten Ausbildung oder deines ersten Studiums. Z.B. durch Kindergeld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansPeterLustig
26.10.2015, 14:47

Den würde ich auch ablehnen, sowie mein Zimmer durchsuchen zu lassen bevor ich alles weggeräumt habe und sie würde blöd aus der Wäsche gucken, also Klappe halten ok?

Du hast ja noch weniger Ahnung als ich...

0

Was möchtest Du wissen?