Kann meine beste Freundin (17) mein Zeuge bei meiner Firmung sein?

3 Antworten

Es geht nicht um "Zeuge". In aller Regel benutzt man das Wort Firmpate.

Die Altersgrenze ist 16, somit geht das. Sofern diese Patin Kirchenmitglied ist und auch selbst gefirmt.

Es besteht allerdings kein Patenzwang. Und es wird gern gesehen, den Taufpaten zu nehmen.

Nur wenn sie selbst im Glauben steht und selbst die Firmung bereits hatte .

Es wäre aber um dem Sinn eines Firm Paten zu dienen,viel gescheiter jemanden älteren zu fragen.Und auch noch in der Familie .

Weil Freunde kommen und gehen leider meist im Leben.

Die Aufgabe des Firmpaten besteht darin, dass der Pate zum Patenkind ein vertrauensvolles Verhältnis hat, um mit ihm Lebens- und Glaubensfragen zu besprechen. Der Pate/die Patin soll ein Vorbild und Zeuge des christlichen Glaubens sein. https://www.kath-dreisamtal.de › ...PDF Die Bedeutung und Aufgabe der Firmpatin/ des Firmpaten

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wenn sie katholisch ist und selbst die Firmung empfangen hat, sollte es eigentlich gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.