Kann mein Radio explodieren?

(Sticker der für mich wie Explosion aussieht)

4 Antworten

Mach mal ein Foto von dem "Explosions-Sticker"... Ich habe da eine andere Vermutung, die hat aber eher mit Warnung vor gebündeltem Licht (Laser) und direkten Augenkontakt... Mit Explosion hat das aber weniger zu tun - wüßte auch nicht, was da explodieren sollte...

GutefrageHel
Fragesteller

Habe In Frage Foto ergänzt

Digibike  05.12.2022, 22:26
@GutefrageHel

Dachte ich mir... Das ist keine Explosion, sondern genau das, was passiert: Gebündeltes Licht, daß auf die Netzhaut trifft, wenn du in die Laserdiode schaust - und damit im Zeitraffer "Sonnenbrand" und damit zerstörte Netzhaut. Das ist eine Warnung vor Laserlicht!

GutefrageHel
Fragesteller
@Smoky118

Oh 😅🙈🤦‍♀️ dann müssen die das da halt hinschreiben woher soll ich das erkennen 💁‍♀️🤷‍♀️>:(

Der gelbe Warnaufkleber im CD-Fach weist nur darauf hin, dass da im Lesekopf ein Laser verbaut ist, der die Augen schädigen kann, wenn man direkt in den Strahl hineinblickt.

Der Laser schießt natürlich nicht wahllos durch die Gegend. Was ein CD-Player mit dem Laser macht, schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Mnk1eQlmUr8

Der CD-Player ist so konstruiert, dass keine Laserstrahlung austreten kann.

Der Warnaufkleber ist daher für Leute gedacht, die das Gerät für eine Reparatur aufschrauben, damit diese Bescheid wissen: "Aha, da ist ein Laser drin! Da muss ich aufpassen..."

Was immer passieren kann: Jedes(!) elektrische Gerät kann in Brand geraten. Daher solltest du den Player generell nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Dass das wirklich passiert, ist aber sehr sehr selten.

Wenn dir das dennoch Angst macht, ziehe einfach, wenn du den Player nicht benutzt, den Stecker aus der Steckdose raus. Wenn der Stecker raus ist, kann nichts passieren, da kein Strom mehr im Gerät ist.

In deinem Zimmer und dem Schlafzimmer deiner Eltern sollten Rauchmelder angebracht sein. Diese wecken einen auf, wenn es in der Wohnung brennt.

Aber wie eine Bombe explodieren kann der Player nicht - Es ist nur ein CD-Player.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also explodieren kannes normal nicht wenn dann wird er heiß und mehr nicht. dass er wörter überspring liegt an der cd, die hat dann kratzer

das ding wird nicht explodieren, sonst dürfte das nicht verkauft werden

da kann nix explodieren..da ist kein sprengstoff drin

ausserdem der sticker zeigt ein gerät mit laserstahlung hin..keine sorge, der laser funktioniert nur mit geschlossener klappe und nur zwischen der cd und der lese-einheit

wenn du soviel angst hast vor elektronik, ein guter rauchmelder sollte in deinem kinderzimmer nicht fehlen..

während du schläfst sollte die elektronik auch ausgeschaltet sein oder weit weg vom bett