Kann mein PC kaputt gehen wenn man den strom stecker hinten rausmacht?

3 Antworten

wenn du ihn im Sekundentakt ziehst und steckst kann das schon etwas kaputt gehen.
Beim Einschalten muss so ein Netzteil "einschwingen". Das heißt, in den ersten Millisekunden braucht es viel Strom. Das ist für kein Gerät gut. An den Steckkontakten entstehen Lichtbögen, die so heiß werden, dass das Metall des Steckers schmilzt. Natürlich nicht der ganze Stecker, er wird aber "Krater" haben. Solche Krater verhindern dann einen guten Kontakt.

Besser ist es, Geräte (auch den PC) am Schalter ein und aus zu schalten.
Die Kontakte schließen und öffnen sehr schnell (eingebaute Federn), so das wenig Zeit für Funken (Lichtbögen) bleibt.

Was hast du vor?

Digga7361
Fragesteller

Ich habe garnichts vor es ist nur so manchmal steckt wer den Strom Stecker von meinem PC aus während ich zocke wollte wissen ob da was kaputt geht

Nicht, wenn man ihn vorher herunter gefahren hat.

Digga7361
Fragesteller

Ok danke

Wenn du den nicht runter gefahren hast, kann schon die Hardware drunter leiden.

Digga7361
Fragesteller

Hab gerade eldenring gespielt und plötzlich ist der PC ausgegangen jemand hat den Stecker gezogen

Digga7361
Fragesteller
@Lukenar11

Nein da ist nichts überhitzt meine Eltern oder so ziehen manchmal den strom