Kann mein Mikrofon durch übersteuern beschädigt werden?

4 Antworten

Du meinst Kondensator? Das nt,1a hat einen Grenzschalldruck von 137 db. So laut kannst du nicht schreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Mikrofon beschädigen indem du den Grenzschalldruck überschreitest (was bei der menschlichen Stimme eigentlich nie passieren kann) und wenn du in das Mikrofon pustest kann dies Schäden auf der Membran verursachen, da diese sehr empfindlich ist.

Rein schreien schadet womöglich nicht. Aber rein blasen zum Beispiel kann sehr leicht mechanischen Schaden verursachen.

Wenn nur die Elektronik übersteuert wird passiert nichts. Erst wenn der Schalldruck so hoch werden sollte, das die Membrane mechanisch beschädigt wird ist es kritisch.

Woher ich das weiß:Hobby
KarlKlammer  17.01.2022, 23:28

Bei Sprache könnte die Membran durch gerichtet bewegte Luft (Wind) so ausgelenkt werden das es zu Beschädigungen kommt. Die Membran kann schließlich nicht zwischen Schalldruck und Wind unterscheiden.