Pansonic HC-X 1500 oder 2000 Mikrofon übersteuert?

1 Antwort

Hallo

nun ja die Kameras kann man manuel pegeln oder man nutzt denn ALC mit Limiter oder man kauft dafür ein pegelfestes Mikrofon aus dem ELA Bereich oder ein Panasonic MC AG200G oder ein Sennheiser MKE600.

Diese Kameras sind ja als ENG für Einzelkämpfer konzipiert und mit Pegeltoleranten Mikros ab Werk bestückt. Zudem kann man mit dem VWHU1E denn Ton auch als 24Bit PCM unkomprimiert aufnehmen wodurch man nicht die AAC Kompressionsproblematik an der Backe hat und die Tonspur eher wie bei Analogband erst gesättigt wird bevor es klirrt bzw aussetzt. Wenn man auf dem Monitorhörer Hinterband abhört hat man meist noch genug Zeit zu reagieren

Ansonsten fährt man als Einzelkämpfer eine Tonspur Mono als ALC mit Limiter für denn Atmo Sound und ein Richtmikro mit manueler Aussteuerung auf der anderen Spur. Mit der ALC Spur hat man immer einen Sound Grundteppich wenn der Pegel dann auch mal falsch ist oder pumpt. Beim Richtmikro sieht man ja beim schwenken in der Monitoranzeige dass der Pegel Richtung 0 Db geht und die Aufnahme verzeert wird also kann man denn Schwenk passend zum Tonpegel führen/beenden oder eben schnell das Pegelrad runterdrehen. Deswegen ist an der Klarsichtklappe das Pegelrrd freigeschnitten so kann man schnell mal denn Pegel mit links nachführen. Und selbst wenn es übersteuert hat man ja noch die andere Spur mit Atmosound und kann im Postprozess das Problem "behandeln" was natürlich bei Broadcast ein Zeitproblem ist deswegen sind 2 Mann Teams bei Broadcast besser/üblich