Kann mein lehrer mir eine 6 geben weil er denkt dass ich chat gpt benutzt habe?
Steht eigentlich schon oben aber wir mussten eine praktische arbeiten abgeben welche wir eine normale arbeit zählt mein Lehrer unterstellt mir nun, ich habe chat gpt benutzt. Seine Begründung ist, dass er ja wohl schonmal texte von chat gpt gelesen hat und weiß, dass die so sind wie meiner. Kann mein Lehrer mit ohne beweise einfach eine 6 geben?
5 Antworten
In Deutschland gibt es bestimmte rechtliche Bestimmungen und Verfahrensweisen im Bildungssystem, die die Rechte der Schüler schützen. Im Allgemeinen sollten Lehrer bei der Benotung von Schülern objektive Kriterien anwenden und ihre Entscheidungen auf nachvollziehbaren Beweisen basieren.
Wenn Ihr Lehrer Ihnen ohne ausreichende Beweise eine schlechte Note gibt, könnten Sie das Gespräch mit Ihrem Lehrer suchen und versuchen, Ihre Sichtweise darzulegen. Es ist wichtig, ruhig und respektvoll zu bleiben und Ihre Argumente klar zu kommunizieren. Vielleicht können Sie Ihren Schreibstil, Ihre Kenntnisse oder andere Faktoren erklären, die zu Ihrem Ergebnis geführt haben.
Wenn das Gespräch mit Ihrem Lehrer nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führt, können Sie sich an die Schulleitung wenden und Ihre Bedenken vortragen. Die Schulleitung kann Ihnen weiterhelfen und gegebenenfalls das Verfahren zur Überprüfung der Note einleiten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden und keine angemessene Lösung gefunden werden kann, könnten Sie sich an die zuständigen Bildungsbehörden oder Schulämter in Ihrem Bundesland wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Er sitzt am längeren Hebel. Wird schwer da etwas zu machen. Ich nehme aber an, dass wenn er schon merkt, dass du es auch benutzt hast. Die Texte von "Menschen" und "KIs" unterscheiden sich nunmal.
wenn dein schreiben korrekt ist kann er nicht ohne jeglichen grund ne 6 geben
man kann z.b. schüler die schummeln eine 6 geben, aber nicht wenn er sie dabei nicht erwischt und das selbe gilt mit chatgpt
ist ja auch schummeln wenn er es nicht beweisen kann darf er es nicht einfach so.
er hat aber geschrieben das er es nicht genutzt hat also wo ist der versuch?
klar kann er das, wenn du betrügst
Aber woher will er wissen, dass ich betrüge wenn er keine beweise dafür hat? er hat mich sowieso nicht gerne und ich denke auch, dass er mir ein bisschen einen auswischen will
Du hast doch selbst geschrieben das du es benutzt hast. Du hast geschummelt und jetzt sagst du er will dir eins auswischen? Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn das keine Klassenkonferenz nach sich zieht. Immer schön den Ball flach halten.
Wo habe ich geschrieben dass ich es benutzt habe? 😂
Als Lehrer kennt man das Leistungsniveau und den Schreibstil seiner Schüler. Daher ist es ein leichtes zu erkennen, wenn Mittel wie Chat-GPT genutzt oder einfach Texte aus dem Internet kopiert wurden. Das darf natürlich geahndet werden.
Was du schreibst, ist falsch. Der Versuch kann bereits geahndet werden. Auch reichen Indizien.