Kann mein Arbeitgeber sehen ob ich eine Ausbildung habe?

4 Antworten

Wenn du eine abgeschlossene Lehre angegeben hast, wird der AG vielleicht Zeugnisse bzw Nachweise verlangt haben, vermute ich. Bei Interesse, klar, können sie sich bei der IHK erkundigen, wie der Stand deiner beruflichen Laufbahn ist, ob du die Ausbildung fertiggemacht hast (dann könntest du das ja auch zu Recht zugeben), abgebrochen hast oder ob du gar nicht gelistet bist. Sie werden aber vielleicht auch mit gezielten Fragen auf dich persönlich zukommen. Hauptsache, du hast alles ehrlich angegeben.

Wenn du diese Zeit im Lebenslauf auslässt, wird spätestens beim Vorstellungsgespräch gefragt, was du währenddessen gemacht hast. Und eine abgebrochene Ausbildung macht immer noch einen besseren Eindruck als nichts tun.

Im Grunde nur, wenn Du das in Deinem Lebenslauf angibst, ansonsten erfährt er es nur per Zufall.

Wenn du die Nachweise nie vorlegst, woher soll er es dann wissen. Es gibt keine Stasi-Ausbildungsdatei bei uns.