Kann Mann Produkte aus einer Grasfaser Kunststoff Mischung recycling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal Biowert gegoogelt. Aber nicht alles durchgelesen.

Grasfasern konnte ich mir nicht vorstellen, steht aber so auf der Internetseite.

Biologisch abbaubaren Kunststoff gibt es schon länger. Z.B. abbaubare (kompostierbare) Kunststofftüten. Die dürfen aber trotzdem nicht in die Biotonne, weil die zu langsam abgebaut werden. Diesen abbaubaren Kunststoff könnte man auch mit Fasern kombinieren. Aber nicht mit Grasfasern. Kann ich mir nicht vorstellen. Das macht keinen Sinn. Dann könnte man auch Pappe nehmen. Es gibt ja andere Biologisch abbaubare Fasern, z.B. Jute, Baumwolle, Hanf, Sisal. Recyceln kann man das nicht. Aber es ist biologisch abbaubar. Nach Monaten oder Jahren ist es vollständig abgebaut.

In Grunde genommen solltest du die Firma Biowert anfragen und um eine entsprechende Aussage bitten.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach kann der Verbundwerkstoff nur thermisch recycled werden (thermisch recyclen = Euphemismus für verbrennen)