Kann man probleme lösen üben?

2 Antworten

Ja, natürlich kann man üben, Probleme zu lösen. Auch wenn nicht alles auf Anhieb klappt, das spielt keine Rolle. "Learning by doing" = auch DAS ist eine gute Methode. Bei manchen Berufen wird die Ausbildung genau darauf abzielen, ohne "learning by doing". Da ist eine fundierte Kenntnis dann die Basis. Niemand kommt auf den Gedanken, eine Blindarmoperation einem blutjungen Taschenmesser-Künstler anzuvertrauen, der die prachtvollsten Kunstwerke schnitzt. "Learning by doing" wäre in diesem Fall grundverkehrt.

Ich denke das ist Gang und Gäbe bei jeder Berufsausbildung und nicht nur dort