Kann man zwei Fächer im Studium haben, die aber nichts miteinander zutun haben?

3 Antworten

Du solltest dich zu allen Studienfächern anmelden. Wenn das eine nicht klappt, dann vielleicht das andere.

Zwei Vollzeitstudiengänge nebeneinander sind too much.

Aber du kannst unter Umständen ein Fach als Hauptstudium haben und darin auch Kurse belegen, die gar nicht in deinem Studiengang sind und da auch nicht oder nur in geringem Außmaß einfließen. Das muss sich bei dir aber natürlich zeitlich ausgehen.

Sprachkurse nebenbei sind z.B. bei mir nie ein Problem gewesen, teilweise konnte ich die sogar einbringen, obwohl sie mit meinem Studiengang nix zu tun haben. Das geht oft entweder direkt an deiner Hochschule, wenn das da angeboten wird, oder über hochschulübergreifende Netzwerke. Müsstest du aber vielleicht mal an deiner Uni nachfragen.

Es kommt auf auf den Hauptstudiengang an, ob man dafür nebenbei überhaupt noch Zeit hat. Geht bei mir nur sehr begrenzt, aber andere Studiengänge haben da easy Zeit.

Früher ging sowas jedenfalls deutlich leichter bevor Bachelor/Master kam... Ob du jetzt eine Studienordnung findest, die das zulässt ist fraglich, aber vielleicht hast du Glück. Ein klein wenig geht es zumindest über "flexible Credits", also den jeweiligen Optionalbereich wo du beliebige Module wählen kannst. Aber das ist natürlich nur ein sehr überschaubarer Umfang.