Kann man zurzeit keine Pilgerfahrt ins heilige Land machen (als Christ)?

3 Antworten

Nein! Kein Reiseunternehmen organisiert eine Reise, bislang geplante Reisen wurden schon storniert. Man fährt "auf Sicht", also erstmal für vier oder acht Wochen und guckt täglich, wie es sich entwickelt.

Keine Fluggesellschaft bringt Dich hin und kein Flieger holt Dich wieder. Keine Botschaft kann Dir vor Ort helfen. Wenn Du in ein Gefecht kommst (und Du verletzt oder getötet wirst) kann Dir niemand helfen oder Deinen Leichnam zurückbringen.

Du kannst es zu Fuß versuchen oder Schwimmen. Aber Du bist absolut auf Dich allein gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Vor Reisen nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete wird aufgrund der Gewalteskalation in der Region gewarnt.
Israel befindet sich formell im Kriegszustand.
Seit dem Morgen des 7. Oktober 2023 kommt es zu gravierenden militärischen Auseinandersetzungen im Gebiet um den Gaza-Streifen mit Beschuss durch Raketen in allen Teilen Israels. Die Lage ist hoch volatil. Eine weitere Verschärfung der Lage und eine Ausweitung des Konflikts kann nicht ausgeschlossen werden. Die israelische Armee setzt Luftangriffe auf den Gazastreifen fort und bereitet eine groß angelegte Militäroperation im Gazastreifen vor. Auch aufgrund der Einziehung von über 300.000 Israelis zum Militärdienst ruhen derzeit weite Teile des öffentlichen Lebens, so ist z.B. der öffentliche Nahverkehr stark ausgedünnt und Schulen und Kindergärten sind (mit Ausnahme des Westjordanlands) geschlossen.
Mit Blick auf eine Ausreise aus Israel ist festzuhalten, dass der intern. Flughafen Ben-Gurion derzeit weiter angeflogen wird. Allerdings haben viele Airlines ihre Flüge komplett eingestellt oder stornieren geplante Flüge kurzfristig.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/israelsicherheit/203814

Zurzeit ist es nicht empfehlenswert, eine Pilgerreise nach Israel anzutreten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, kann man nicht, weil Israel sich im Krieg befindet.