Kann man zum Jugendamt gehen wenn Mutter immer das selbe kocht?
Was kocht Sie denn und wieso kocht Sie nichts anderes?
Fisch Ka warum nichts anderes! Kann mir selber weil ich noch ein Kind bin🙄
9 Antworten
Es kommt drauf an. Kocht sie z. B. immer ungesunde Gerichte und verhindert aktiv, dass du etwas anderes ist, könnte es ein Fall für das Jugendamt sein. Wenn dir einfach nicht passt, was sie kocht, dann ist das eher kein Fall für das Jugendamt.
Grundsätzlich gilt aber, dass das Jugendamt immer zur Hilfe und ggf. auch Inobhutnahme (§ 42 SGB VIII) verpflichtet ist. Aber wenn du einfach mal über deine Situation sprechen möchtest, ohne große Fässer aufzumachen, kannst du mal bei der Nummer gegen Kummer anrufen.
Du bist laut Profil 15 Jahre alt?! Koch dir doch was. Der 10 jährige Sohn meines Kumpels (der ist Arzt) kocht sich jeden Mittag oder Abend selbst essen, wenn sein Papa arbeiten ist. Ist ja wohl nicht so schwer Nudeln zu kochen, sich einen Auflauf in den Ofen zu schieben oder Kartoffel zu kochen sich einen Salat zu machen oder was auch immer
Gruß Levi m/23
Deine Mutter ist verpflichtet dich so zu ernähren, dass du keine Mangelernährung hast. Dein Wunschessen muss sie dir nicht immer kochen.
Allerdings ist es schon irritierend, dass es immer nur Fisch gibt. Fisch ist ja jetzt nicht gerade das günstigste Lebensmittel. Gibt es wenigstens mal Abwechslung bei den Beilagen. Und gibt es zum Frühstück auch nur Fisch?
Nein. Du kannst deine Mutter mit Ideen unterstützen und auch mal helfen, damit ihr zusammen das kocht, was du gerne isst. Wenn es dich beruhigt, ich durfte - und musste - schon mit 14 für mein eigenes Mittagessen sorgen und kochen, weil meine Eltern gearbeitet haben. Da durfte ich auch kreativ sein, indem ich mit meiner Mutter einkaufen gegangen bin und sie mir gezeigt hat, wie ich mit Lebensmitteln umgehe. Hätte mir ja nichts genutzt, zu meckern, dass sie mir GAR NICHTS kocht, wenn sie arbeiten geht. Also: sei kreativ, koch mit deiner Mutter zusammen. Ein Fall fürs JA wärst du, wenn sie dir gar nichts zu Essen geben würde.
Ich bin mir nicht sicher ob man hier schon von Kindeswohlgefährdung (wegen schlechter Einseitiger Ernährung ) reden kann , das wäre ein Grund zum Jugendamt zu gehen.
Das Problem sollte sich aber ohne Jugendamt klären lassen, deine Mutter oder vieleicht auch andere aus der Famile lernen einfach kochen, da gibs auch Kurse oder Onlineanleitungen für.