Kann man zu lesbischen Frauen auch gay sagen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leider ist Gay oft auf schwule Männer bezogen, da wird leider nun Mal in einer Geselleschaft leben, in der das öffentliche Leben, die Wissenschaft... und vor Allem die Sprache immer noch von männern dominiert wird. Das bedeutet, dass auch mit denglischen Begriffen oft Männer konnotiert werden.
Gay ist männlich konnotiert, kann aber auch für Frauen* angwendet werden.

Empfehle übrigens zum Thema Männlich konnotiert
schwule Mädchen.
http://taz.de/!5050234/

und noch viel klarer:
https://gruene-jugend.de/schwule-madchen/
"Lesbische Sexualität ist in unserer Gesellschaft relativ unsichtbar im
Verhältnis zu schwuler, weil diese die Medien und die Interessenverbände
dominiert. öffentliche Sichtbarkeit ist hier die Folge von Zugang zu
Ressourcen wie Medien und gesellschaftlicher Anerkennung und Macht."
(bezieht sich zwar auf schwule mädchen, fasst jedoch irgendwie doch, warum gay irgendwie männlich konnotiert ist.)

Laut Google Übersetzer lesbian

Hab ich im englischsprachigen Raum schon öfter gehört...

Ich habe schon ein Video von den FineBros gesehen in denen sie lesbische Frauen auch als gay bezeichnet haben, also ja ich denke schon.

ja das geht auch^^ gibt es aber kaum :D

Was möchtest Du wissen?