kann man zu Erwachsenen mal Bro und Digga sagen?
wenn man die bissl kennt
13 Antworten
Wenn die Person noch ein junger Erwachsener ist und man so auf der gleichen Ebene ist (also nicht z. B. Azubi und Chef sondern eher so befreundet oder so halt) dann ja, aber wenn die Person eher nicht mehr zu den jungen Erwachsenen zählt oder auch in einigen Kontexten (z. B. Arbeit) geht das echt nicht
Der hat gesagt sagt ihr zu den Eltern eurer Freunde auch Digga und Bro? Da hat mein Kumpel gesagt: Nein, da sagen wir das nicht, da besuchen wir unseren Kumpel und die Eltern sind halt so da, die sind auch nicht mega sympathisch, aber du bist unser Fußball Kumpel. Da hat er gesagt, dann isses o.k.
Wenn ich den so sehe sage ich auch erst, hi Micha wie geht's dir so? Erst wenn er was chilliges sagt, sage ich digga und Bro.
Ja, klar. Ich nenne meinen Vater manchmal Bro oder Kumpel, er hat da nichts dagegen. Beim Opa hört es aber auf, generationaler Respekt sollte gewehrt werden!
Mein Kumpel macht das manchmal, wenn ich dabei bin. Wenn der nice und chillig ist, schwenkt der dann um und duzt den und sagt Bro und Digga. Ein so 50j hat da so geschaut aber weiter mit uns geredet und ich hab dann auch Bro und Digga gesagt.
Höchstens bei Leuten unter 30 und auch nur, wenn du nicht viel jünger bist.
Im Arbeitskontext absolut unangebracht.
Kann man schon, würde ich aber nicht machen. Ich fände das irgendwie unangenehm und es wirkt auch bisschen respektlos.
Die genannten Wörter sind ja aus der Jugendsprache, mit ihnen redet man meistens nur mit Freunden oder gleichaltrigen ;).
LG ✨
Nee, kann man nicht.
Ne das was letzthin ein 50+ aber wo die Unterhaltung so chillig war haben wir den dann geduzt und Digga und Bro gesagt.