Kann man zb den schwarzen Gürtel wieder verlieren wenn die Leistung später nicht mehr ausreicht?

6 Antworten

Nein, den erhält man verliehen, ob man die Leistungen z.Zt erbringen kann, oder nicht.

So ist doch z.B. auch das Abitur eine Stufe auf deinem Lebensweg, das Du erreicht hast - haben wirst, und das wird ja auch nirgendwo in Zweifel gezogen ....

Der Weg zum schwarzen Gürtel ist so lang, dass davon auszugehen ist, dass Du die Kenntnisse hast, und das dann nicht mehr überprüft werden muss, ob Du sie noch hast .

Das gleiche gilt für alle Farben gelb, orange, grün, blau, braun, etc

Jede Gürtelprüfung ist wie ein Schuljahr das du in der Hauptschule (oder egal welcher) hinter dir gelassen hast. Die Farbe symbolisiert den Reifegrad. Beim Judo fängt man mit weiß an. Dann kommt gelb, orange, grün, blau, braun und schwarz. Es folgen die Dane (Meisterprüfungen). In anderen Kampfsportarten ist es ähnlich. Wenn einmal eine Prüfung erfolgreich abgelegt wurde, kann dir das im Erfolgsfall nicht mehr genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Dan-Prüfungen zumindest in den japanischen Kampfkünsten Eintrittsprüfungen sind, spielt das keine sonderliche Rolle. Mit Bestehen der Prüfung des jeweiligen Dan-Grades ist man also ermächtigt, mit anderen auf derselben Stufe mitzutrainieren. Ob man dann mittrainiert oder ganz mit dem Sport aufhört, ist nicht so sehr von Belang.

Nein.

Er zeigt an, wieviel der entsprechenden Kampfkunst Du bereits verstanden hast. Was man einmal verstanden hat, bleibt für immer, auch wenn man in späteren Jahren körperlich vielleicht mal nicht mehr so leistungsfähig ist.

Es gibt verlernen, aber kein ent-verstehen.

Nein kann man nicht

Woher ich das weiß:Recherche