Nicht qualifizierten schwarzen gürtel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, das darf man. 75%
Ja du liegst richtig. 25%
Anderes... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das darf man.

Ja, darfst du. Der schwarze Gürtel ist nur so viel Wert wie das Prüfungssystem. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift wer diesen wann und wo tragen darf. Gerade beim Teakwon Do wird der Schwarzgurt den Trainierenden hinterhergeschmissen. Allerdings kann ein Trainer natürlich verbieten dass du mit diesem Gürtel am Training teilnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Nein, das darf man.

Es ist halt nur ein schwarzer Gürtel.

Du darfst ihn überall in der Öffentlichkeit tragen. Ist halt Fake.

Fängst Du jedoch bei eInem Verein an, wird man Dich sicherlich nach dem Nachweis einer DAN-Prüfung fragen, also bei welchem Verband Du diese gemacht hast. Erst dann wird entschieden, ob Du deinen schwarzen Gürtel auch beim Training in diesem Verein tragen darfst.

Oft gibt es "Anerkennungsprüfungen", bevor Du den Gurt auch in deinem neuen Verband/ Verein tragen darfst.

Besuchst Du verbandsfreie Lehrgänge, darfst Du tragen was Du möchtest. Es ist unwichtig, welchen Gurt Du trägst, weil Du ja dort bist, um etwas zu lernen und zu trainieren. Deinen echten Wissens- bzw Könnensstand stellt dein Partner sowieso im Training fest.

Es wird nur dann peinlich für Dich, falls Du nicht das Wissen/ Können auf dem Stand eines DAN-Trägers zeigst.

Für das Tragen eines schwarzen Gurtes gehört neben dem fachspezifischen Wissen und Können auch ein gewisser Grad an Reife. Genau der scheint Dir zu fehlen, wenn Du glaubst den Schwarzgurt ohne Prüfungen tragen zu müssen.

Nico31102007
Fragesteller

Ein Gurt ist nicht das was mich besser macht es ist für mein selbstgefühl auch eine nicht abgeschlossene Prüfung zeigt nicht ob ich die Erfahrung habe oder nicht. Aber danke für deine Antwort

SaphiraMarieSo  09.09.2022, 21:42
@Nico31102007

Steigert es wirklich dein Selbstwertgefühl, wenn der Gürtel Dich immer daran erinnert, dass Du ihn Dir nicht durch eine unangenehme Prüfung unter den Blicken der Prüfer verdient hast?

Welchen Gurt hattest Du denn offiziell im Taekwondo erreicht? Rot-schwarz oder überspringst Du noch mehr als eine große Prüfung?

Eine Prüfung vor dem DAN-Kollegium zeigt sehr wohl, ob Du alle dafür notwendigigen Techniken beherrscht. Du musst sie nämlich vorführen. Das erzeugt schon einen gewissen Druck, dem Du standhalten musst.

Und bevor Du zu so einer Prüfung zugelassen wirst, beurteilt dein Sensei dein charakterliches Verhalten in der Gruppe und deine Lehrfähigkeit.

DAN sein, heißt nämlich auch Vorbild sein.

Wenn das Umbinden eines solchen Gürtels, den man sich nicht redlich verdient hat, das Selbstbewußtsein steigern würde, dann würde ich sie ganz vielen Leuten schenken, die auch Probleme damit haben.

Leider funktioniert das nicht so. Aber das wirst Du schon noch merken.

Also viel Spaß am neuen Kleidungsstück...

P.S.: Dein Profil sagt, Du seist 14 Jahre alt? Dann weiß jeder, dass dein Schwarzgurt Fake ist.

Nico31102007
Fragesteller
@SaphiraMarieSo

Das Alter sagt nichts aus!

Bei teakwondo bin ich bis zum roten Gürtel gekommen. Und die frage ist ob man es darf und nicht ob man es sieht oder ob ich es verdient habe. Wobei die Argumente... kein sinn ergeben da du mich nicht kennst

SaphiraMarieSo  12.09.2022, 09:44
@Nico31102007

Bei uns muss man mindestens 18 Jahre alt sein, um die DAN-Prüfung ablegen zu können. DESHALB erkennt es jeder sofort, dass dein DAN nicht echt ist.

Ich glaube Dir ja, dass Du ein echtes Genie bist und alle DAN-Techniken beherrscht. Wer es allerdings nötig hat, einen Schwarzgurt zu tragen, den er nicht redlich erworben hat, dem fehlt m.E.n. eindeutig die erforderliche Reife. Der ist mit Sicherheit kein Vorbild für alle Anderen. Das sehe ich auch bei allen Erwachsenen so! Es sind halt Scharlatane/ Hochstabler.

Viele Grüße, eine Trägerin des orangen Gurtes im JJ - also eine Anfängerin 🙂

Nico31102007
Fragesteller
@SaphiraMarieSo

Ich weiss nicht ob dus mitgekriegt hast, aber ich trage ihn um mein selbstbewusst zu stärken und nicht um es andere zu präsentieren und das Tragen im privaten ist kein Anzeichen von fehlender reife.

Viel Glück bei dein kampfsport Training ect. ☺️

Tragen kannst du, was du willst. Sobald du dich aber als Meister ausgibst,ohne jemals die entsprechenden Technik-, Wissens- und Reifeprüfung abgelegt zu haben, handelst du als Hochstapler. Das Recht das Teil zu tragen erlangst du über entsprechende Prüfungen.

Allein im Kämmerlein zu trainieren birgt halt die Gefahr sich falsche Techniken anzueignen, schlicht weil niemand da ist, um dich zu korrigieren.

Btw: Kampfsportversierte werden andere Kampfsportler einschätzen können. Rennst du dann mit einem schwarzen Gürtel rum, ohne die entsprechende Leistung oder Reife zu bringen, machst du dich lächerlich.

Wenn du dir sicher bist, dass du weit genug bist, mach doch einfach die Prüfungen.

Nico31102007
Fragesteller

Ich hatte nicht vor die im öffentlichen zu tragen und ich habe ein Kollegen mit 2 dan der mir manchmal half

Nein, das darf man.

Du kannst tragen was du willst. Vermutlich würde dir kein Verband das anerkennen. Aber das tut nichts zur Sache. Ein schwarzer Gürtel ist sowieso in keinster Weise ein Zeichen dafür, ob jemand was aufm Kasten hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.
Nein, das darf man.

Du darfst in der Öffentlichkeit tragen was du willst, solange es nicht die Erregung des Öffentlichen Ärgernisses auf sich zieht oder rechtswiedrig ist.

Mal als Beispiel ich kaufe mir einen Fake Gucci Gürtel niemand interessiert sich dafür dass der Fake ist.

Du machst das dann nicht mit Reichtum wie im Beispiel sondern täuschen deines Könnens das ist z. B genauso wie wenn ich mir einen Jordan Profi Basketball Schuhe anziehe obwohl ich nix kann.

Nico31102007
Fragesteller

Wie ich ja sagte laut mein sensei hab ich eine Erfahrung eines schwarz gürtler. Ich kann viel aber würde mich nie als ein Meister bezeichnen ohne qualifizierte prüfungs abschluss