Kann man x quadrat minus x rechnen, oder habe ich schon zuvor beim Rechenweg einen Fehler gemacht?

Fehler?
 - (Schule, Mathematik, Schulaufgabe)

4 Antworten

Aus diesem kurzen Stück kann ich keinen Fehler entdecken. Aber nun am Schluß ist ne Quadratische Gleichung:
x^2 - x + 460 = 0 zu lösen.
Hier kommt nun die pq Formel ins Spiel (auch Mitternachstformel genannt)

joseph187
Fragesteller

Danke vielmals passt genau zum Thema ☺️

HeniH  04.04.2018, 12:44

pq-Formel ist nicht die Mitternachtsformel, sondern eine ähnliche Formel zur Lösung von Quadratischen Gleichungen.

IchMalWiederXY  04.04.2018, 13:00
@HeniH

Naja, ich war immer ein Freund zunächst alles durch "a" zu teilen damit vor dem x^2 eine "1" steht und somit der Sonderfall pq aus der Mitternachtsformel eintritt. Da ich jedem zutraue das Polynom ebenfalls um "Mitternacht" durch "a" zu teilen sehe ich persönlich auch die pq Variante als Mitternachtsformel an.... und wenn ich Lehrer wäre würde ich auch nur diese den Schülern beibringen.
Warum: Weil sie bereits auch bei der "Quadratischen Ergänzung" eine Rolle spielt und somit die allgemeine Variante mit "a" bei den Schülern eher als etwas neues angesehen wird, anstatt selbst die Zusammenhänge zu erkennen/sehen.

x^2 - x + 460 = 0

Dann p-q-Formel

Gleichung ist aber unlösbar ( Radikand negativ)

DeinAuswurf  04.04.2018, 12:39

Nein. Ist er nicht.

x² - x = 460

Ich fürchte, du hast ein Problem, denn x² - x = x * (x-1)

Zwei benachbarte Zahlen werden miteinander multipliziert. Dabei muss eine positiv sein, die andere negativ, wegen des Vorzeichens bei -460.

Leider kommen da nur Zahlen im Intervall (-1;1) infrage, welche aber wiederum nicht betragsmäßig groß genug dafür sind, um auf 460 zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik