Mathe : minus Zahl zum Quadrat gleich plus?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie schon geschrieben wurde ist 9 die richtige Lösung. Hier die Erklärung warum dein Taschenrechner -9 liefert.

Das Quadrat bezieht sich beim Taschenrechner nur auf die Zahl, die direkt vor dem Quadrat steht. Also bei -3² nur auf die 3, nicht auf das "-". Sonst würden bei z.B. 5-3² ganz komische Ergebnisse raus kommen.

Dein Rechner rechnet also -(3²) um es etwas anschaulicher zu machen, und das ist -9. Damit dein Taschenrechner "richtig" rechnet musst du das "-" mit der 3 einklammern (gibt es dieses Wort? xD) also (-3)². Dann rechnet der Rechner auch tatsächlich -3 * -3 und wird (hoffentlich) 9 zurück liefern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kommt 9 heraus. das quadrieren hebt das - sozusagen auf. du rechnest ja -3 mal -3 und minus mal minus ergibt plus ---> also 9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise ist eine Quadratische Potenz aus einer negativen Zahl immer positiv.

Es gitbt aber auch Ausnahmen, naja oder sagen wir: Eher ein Trick den man benutzt um gewisse Dinge ausrechenbar zu machen. Das sind die Komplexen Zahlen. Das is aber dann bissel komplizierter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gilt:

-3² = -9

(-3)² = 9

Nur, wenn das Vorzeichen mitquadriert wird, hebt sich die Klammer auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da minus mal minus plus ergibt, ist (-a)²=a²

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allgemein:
(-x)^geradeZahl => +

(-x)^ungeradeZahl = -

Bsp.: (-2)^3 = -8, (-2)^4 = +16

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt 9 heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shoooo
16.08.2016, 23:10

ok danke

0

Minus mal minus ergibt immer plus! Und das machst du ja, wenn du quadrierst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChilligerBuffer
16.08.2016, 23:11

Gerade Hochzahl: + Ungerade Hochzahl: -

0
Kommentar von shoooo
16.08.2016, 23:13

vielen Dank mein Taschenrechner macht eigentlich alles automatisch außer das und dann wurde mir das halt heute gesagt und ich war verwirrt :D danke !!

0

Was möchtest Du wissen?