Kann man Wollwaschmittel auch für empfindliche T-Shirts benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollwaschmittel kannst Du für alles benutzen, es ist das Schonendste unter den Waschmitteln und kann daher auch anderen Materialien nicht schaden.

Es könnte höchstens passieren, dass Du, wenn Deine empfindlichen T-Shirts Flecken haben, diese mit dem sanften Waschmittel nicht herausgehen.

(Fleck mit Kern- oder Schichtseife oder weißer Gallseife vorbehandeln macht den Trick).

Und Du musst darauf achten, bis zu welcher Temperatur Du mit Deinem Wollwaschmittel waschen kannst.

Alle Waschmittel für tierische Fasern, also Wolle und Seide, reagieren physiologisch sauer, solche für pflanzliche Fasern sind Laugen. Eben, weil sich die speziellen Waschmittel für die jeweiligen Fasern besser eignen und sie deswegen auch besser reinigen können. Daher macht es wenig Sinn, die Waschmittel für Wolle oder Seide zum Waschen anderer Fasern zu verwenden. Allerdings ist nur der Wascheffekt in diesem Fall halt dann nicht so prächtig, als wenn man das richtige Waschmittel verwendet. Wenn man allerdings Wolle oder Seide mit Waschmitteln, die für pflanzliche Fasern entwickelt wurden, wäscht, können an den Fasern ernsthafte Schäden entstehen.

Nee also ich würde kein Risiko eingehen

kaesefuss  03.04.2010, 18:59

Das ist kein Risiko, sondern eine gute Alternative.

Klick auf Tutorial da wird es erklärt.